hi,
kann mir jemand sagen, warum Kamel 1, 2 und 3 keinen Schatten wirft????
Cast Shadows ist auf on.
Kamel 1 ist das Original, 2 und 3 sind Instanzen.
Ich habe es normal geladen, gepost und geklont.
Keine Veränderungen, aber der Schatten fehlt hier.
Selbst wenn es über dem Grund schweben würde, wäre noch ein Schatten sichtbar.
DAZ ist aber über ne halbe Stunde bei 30% stehen geblieben.
Ich bin dann ins Bett und habe das Ergenbnis am morgen begutachtet und noch durch PS gejagt.
Dann ist mir irgendwann das Schattenproblem aufgefallen.
Hat jemand ne Ahnung was da abgeht?
Ich kann in dieser Szene aber kaum die Maus noch bewegen. Ich musste in einen anderen View umschalten, wenn ich überhaupt noch was machen wollte in der Szene.
Mein Rechner ist mit diesen Kamelen total überlastet.
Wahrscheinlich hat er den Schatten einfach vergessen.
Und Olympia hat(te) wieder dieses Kräuseln auf der Haut, was ja von den SSS her kommt.

Sehr merkwürdiges Schattenproblem
- mbarnick
- Unerledigt
Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 3.185 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von mbarnick.
-
-
Ach du armer Kerl
Kenne beide beschriebenen Probs von dir (fehlender Schatten, Kräuseln der Haut auch ohne SSS, usw.).
Oft ranzt das Programm auch gerne ab, wenn Kamera's kopiert werden, oder wenn Einstellungen über das betreffende Hauptlicht gemacht werden.Nutze doch einfach IRAY, da klappt es komischerweise [IRONIE OFF]
LG
Linda, die die letzte Version von DS 4.7 wieder aufgezogen hat und 4.8 inzwischen völlig ignoriert -
Guten Morgen,
ich denke auch, das der Rechner einfach nicht mehr wollte. Kenne das Problem auch, wenn ich mehrere Figuren in der Scene habe. Bei mir klappt es übrigens mit 4.8 und iray besser, aber ist wohl Geschmackssache
Gruß,
Pummel
-
Ich hätte nicht gedacht dass 7 Kamele + 1 Olympia + 1 Wüstenset meine 16 GB überfordern würden ...
Ich habe in letzter Zeit den Verdacht, dass die Instanzen gar nicht wirklich so speichersparend sind. -
- 19. September 2025, 17:11
- Gäste Informationen
Hallo Gast,
gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?
Dann melde dich bitte an.
Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.Hello Guest,
Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?
Then please sign in.
If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.