Vue 10 bietet die Möglichkeit, die gesamte Szene inklusive aller Gelände und Ebenen nicht nur flach, sondern auch als Kugel zu definieren. Die entsprechenden Render dauern zwar ziemlich lange, sehen aber deutlich überzeugender aus, als wenn man in einer flachen Szene einfach nur eine Kugel vor schwarzem Hintergrund abbildet. In der kugelförmigen Szene werden nämlich auch die Einstellungen für die Atmosphäre auf die Kugel übertragen einschließlich der ganzen Höheneffekte. Ich probiere gerade ein paar Szenen damit aus und bin den Ergebnissen bisher sehr zufrieden.
Nur eine Sache habe ich noch nicht verstanden und das ist die Übertragung einer Karte bzw. einer realen Geländeinformation auf das kugelförmige Terrain. Es gibt zwar ein Tutorial dafür ( http://www.e-onsoftware.com/wi…torials/Creating_a_Planet ) aber das kann ich nicht so richtig nachvollziehen. Schritt 7 - die Übertragung der Karte auf das Terrain mit Hilfe des Funtionseditors - verstehe ich nicht. Beim Terraineditor finde ich für ein unendliches prozedurales Terrain keine Schaltfläche, um dort Höheninformationen einzufügen. Hat das schon mal jemand gemacht und weiß vielleicht, wie es weiter geht?