Schnee in Glaskugel, Cinema 4D Emitter

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 5.374 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von enchant.

• Guten Tag,
    ich hätte eine Frage zu Cinema 4D: Ich baue gerade eine Schneekugel und wollte den Schnee mit dem Emitter machen. Wie begrenze ich
    die Particle auf die Kugel? Die Kugel müsste ja eine Art Reflektor sein, so das die Partikel nicht herausfliegen. Wahrscheinlich lautet die Lösung
    Xpresso. Hab schon im Netz nach passender Hilfe geschaut, aber nichts gefunden. Kenne mich nur wenig aus in Xpresso.

Hat jemand einen Rat?

Danke und liebe Grüße Uli!

• Hallo Uli,

das geht mit Thinking Particles, was in der Studio Version von [lexicon]C4D[/lexicon] enthalten ist. Dort gibt es ein Preset "TP Surface Emittier", das genau das macht: Partikel von der Oberfläche eines beliebigen [lexicon]Polygon[/lexicon]-Objekts (hier wäre es die Kuppel des Glases nach innen) zu emittieren. Thinking Particles benützt Xpresseo um das System zu steuern, aber nur Xpresso alleine mit dem Standard-Partikelsystem kann das nicht (meine ich jedenfalls).

Wenn ich irgendetwas zu dem alten Partikelsystem von [lexicon]C4D[/lexicon] schreibe, muss ich auch immer gleich das geniale Plugin X-particles http://3.x-particles.com erwähnen, das nicht nur mit Studio funktioniert und eigentlich das Partikelsystem ist, das [lexicon]C4D[/lexicon] schon lange hätten haben sollen.

• Das 3.x Plugin sieht super aus! Ist das denn einfacher zu bedienen der Emittier von Cinema 4d?

Auf jeden Fall. Seit dem ich X-Particles habe, mache ich nix mehr mit dem alten, eingebauten Systemen. Bei ThinkinParticles kann man zwar im Prinzip vieles programmieren, aber man muss sich auskennen. X-particles hat auch eine bessere Performance mit grossen Mengen von Partikeln und neuerdings auch einfache Fluidberechnungen, viele Renderoptionen etc.

• Hier ist ein Videotutorial, wie man das mit kostenlosen plugins von Nitro4d machen kann:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Viel Erfolg

• Habe mal mit X-Particles etwas probiert:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.