Wie kann ich benutzerdefinierte Pfade unter ..\data\.. festlegen?

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.768 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von maxem.

• Das frage ich mich schon länger, war bisher allerdings noch nicht sooo relevant, dass ich mich großartig damit beschäftigt hätte.

Im Augenblick speichert D|S alle importierten Daten - wie etwa 'adaptierten' älteren Poser-Content oder 'extern' erstellte Objekte/Objektdaten - automatisch in den 'auto_adapted'-Unterordner meines primären Content. Glücklicherweise, denn da ich diesen eigentlich nur für DIM-Installationen nutze und die Dateien dann ohnehin in einen anderen verschiebe, bleibt's halbwegs überschaubar. Beim Poser-Zeug stört es mich auch nicht so sehr, das darf da ruhig rein, wird allerdings auch von Zeit zu Zeit in den 'sortierten' Content verfrachtet, aber gerade, wenn ich selbst irgendwelche Objektgeschichten verbreche, bei denen ich nicht sicher bin, wie brauchbar sie letztendlich sind, wäre es schon schön, wenn ich konkret festlegen könnte, wohin das Zeug wandert ...

Geht ja offensichtlich auch, weiß eben nur nicht, wiiie. ;)
    Mit den 'personalisierten' Angaben in den D|S-Basis-Einstellungen scheint's jedenfalls nichts zu tun zu haben. Sooo weit bin ich schonmal ...

Also: langer Rede kurzer Sinn: wie lege ich hierfür benutzerdefinierte Pfade an?
    (Beispiel: '..\data\maXem\Thema\Set\...')

• Offizieller Beitrag

Was im Auto_adapted Ordner ist, solltest du da auch drin lassen, denn wenn du die Szene das nächste Mal lädst, sucht DS den Content wieder an dieser Stelle. Wenn du die Dateien inzwischen verschoben hast, gibt das Ärger.

Auf diesen Ordner hast du keinen Einfluss.
    Wenn du festlegen willst, wohin DS die Sachen speichert, dann speichere sie ordnungsgemäß in die Bibliothek:
    File - Save As - Support Asset - Figure/Prop Assets (ich hab mir dafür einen Hotkey angelegt, damit ich nicht jedes Mal durchs ganze Menü muss)
    Dann öffnet sich ein Dialog und du kannst dort die Speicherordner festlegen.

• Ja, dass die 'auto_adapted' Pfade stimmen müssen, ist mir klar. :)
    Ist D|S aber gewöhnlich auch egal, in welchem Content/Runtime es nun liegt, so lange der relative Pfad stimmt ([Content]\data\auto_adapted\..) und ordnungsgemäß in den Programmeinstellungen angegeben ist. Ist eben wie bei den Poser-Geometries oder -Textures ... im Grunde Jacke wie Hose, ob's nun im primären Poser-Runtime, unter 'Downloads' oder an einer komplett anderen Stelle liegt. ;)

Und dankeschön! :) ... Fehler erkannt, Gefahr gebannt: habe nie als 'Assets' gespeichert, sondern nur als Szenen außerhalb des Content (dann landet's verständlicherweise sowieso im auto_adapted Verzeichnis) oder als schlichtes Scene-Subset in die Library (dafür war's mir eigentlich in erster Linie wichtig). :)

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Ist D|S aber gewöhnlich auch egal, in welchem Content/Runtime es nun liegt, so lange der relative Pfad stimmt

Ja das stimmt. Ich hatte das so verstanden, dass du es in einen völlig anderen Ordner verschiebst, das hätte dann wirklich nicht funktioniert. Aber solange du die relativen Pfade beibehält, klappt alles :)

Zitat

als schlichtes Scene-Subset

Das Scene Subset geht davon aus, dass es jedes Einzelteil bereits in der Library gibt. Das Subset speichert dann sozusagen nur einen Shortcut für den Ladevorgang. Man muss zuerst jedes Teil einzeln abspeichern, damit es auch ordentliche Einträge in der Library bekommt.

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.