CPU wird zu heiß

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 4.313 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von rk66.

• Offizieller Beitrag

Moin Schwarmintelligenz,

ich habe seit einigen Monaten das Problem, dass meine CPU bei Belastung auf etwa 75-80°C hochfährt, was beim Rendern in 3Dlight ja eeetwas hinderlich ist. Seit einiger Zeit hilft es auch nicht mehr, IRAY die CPU wegzunehmen, die Temperatur geht dennoch hoch.

Hardware-Details
    CPU: Intel I7 3770K, Lüfter keine Ahnung, aber irgendwas Richtung arctic cooling
    GraKa: Nvidia GForce GT 640, passiv gekühlt
    Netzteil: eins von den Bquiet, wenn ich mich recht entsinne um die 400 Watt

Was bisher gemacht wurde:
    - Als allererstes: Kiste auf, saubergepustet mit Strohhalm, um in alle Ecken zu kommen
    - Neues Gehäuse mit Platz für Extra-Gehäuselüfter
    - Extra Gehäuselüfter (der so laut ist, dass ich in die Kiste reintreten könnte - ich HASSE Krach-Pcs, daher auch die passiv gekühlte GraKa)
    - heute ENDLICH mal Kühlpaste erneuert

Nüs.

Temperatur wird mit CoreTemp ständig überwacht.

Ideen, was man noch machen könnte / woran es noch liegen kann?

Danke ;)

• Also um das Netzteil würd ich weniger Sorgen machen - auch wenn 400 Watt jetzt nicht üppig sind, aber für die erwähnten Komponenten sollte das locker ausreichen - es sei denn es sind noch 5 alte Festplatten da drin oder sowas. Die GT 640 ist jetzt auch kein Stromfresser.

CPU Fan von Artic Cooling , da kommt mir eher etwas Gänsehaut über den Rücken. Aber solange der nicht defekt ist sollte der zumindest seinen Job tun. Aber ich würde da ansetzen. Wenn Du die CPU damals als Tray gekauft hast, dass hast Du evtl. noch den Standardlüfter von Intel rumliegen. Die sind besser als Ihr Ruf. Auf jeden Fall nicht schlechter als als die meisten Arctic Cooling oder Coolermaster Dinger.

Vielleicht passt auch der Luftstrom nicht. Am besten halt von Vorne nach hinten durchlüften. Sprich vorn einen Gehäuselüfter der Luft reinzieht und hinten einen der rausbläst. Auch da kann ich immer Bequiet empfehlen. Regelbar sollte er sein.
    Vielleicht sind auch ungünstig Kabelbündel im Weg.

• Offizieller Beitrag

Nee, an Festplatten ist eine 2 oder 3 TB und eine SSD drin, das sind beides keine Stromfresser, glaube ich.

Das mit den Kabelbündeln bezweifle ich, da er ja nu schon mindestens 3x dafür offen war und ich nicht glaube, dass die Jungs die Kabel jedesmal wieder genau gleich zurückgelegt haben. (Btw: ich würde mir durchaus zutrauen, das auch selbst zu machen, ich neige nur dazu, Elektronikteile zu schrotten durch statische Aufladung.)

Den Luftstrom und den Lüfter kann ich nicht einschätzen, wie gut die sind, auch nicht, wie gut der neue Gehäuselüfter ist (sitzt mow genau über der CPU und pustet seitlich raus. Vorne hat das Gehäuse keine Luftlöcher, wenn ich das richtig sehe).

Was mich eigentlich am meisten anfrisst, ist, dass IRAY entweder dennoch die CPU hinzunimmt oder sonst was nicht stimmt, denn eigentlich hab ich ihm verboten, mit CPU zu rendern, und die Temp geht trotzdem hoch. Nicht gaaanz so krass wie bei 3Dlight, aber dennoch.

• Hi,

erster Schriitt ist immer, den PC ab und an zu reinigen, Lüfter, Gehäuse etc. Das hast du ja bereits gemacht.

Normalerweise sollte im Gehäuse ein sogenannter Kamineffekt erzielt werden, meistens heißt das - vorne rein, hinten und ggf. oben raus. Zusätzliche Lüfter im Seitenteil sind eher hinderlich.

Bzgl. Netzteil:
    Da müsste man die genaue Bezeichnung wissen, da es seiten BQ auch Serien gibt, die nicht sooo ... sind.

Bzgl. CPU:
    Intel hat in seinen CPU´s eine Schutzschaltung. Heißt, wird die CPU zu heiß, schaltet sie ab.
    Wobei deine besagten Temps schon etwas hoch sind, kann aber auch am verbauten Lüfter liegen.

Neue Wäörmeleitpaste kann aber auch die Ursache sein, nämlich dann, wenn zu viel.
    Gewöhnlich nur mittig etwa Steckenadelkopf-groß auftragen und nicht verreiben.

rk66.

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.