
Manuel Bastioni - 3D Humanoids
- rk66
- Unerledigt
Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 3.633 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kushanku.
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Bastioni hat nach eigenen Angaben lange bei MakeHuman mitgearbeitet. Das Projekt scheint aber mittlerweile ziemlich tot zu sein. Ich gehe davon aus, daß er mit seinen Erfahrungen eben sein Lab ins Leben gerufen hat. Dieses ist zwar in Blender eingebunden, stellt aber wesentlich eine eigene Software dar. Eine Figur muß dort erst vollständig erstellt und finalisiert werden, bevor sie in verschiedene Stellungen gebracht werden kann. Hauptsache ist wohl, daß die Figur weitgehend automatisch aus einigen Vorgaben erstellt wird.
Ich habe ein wenig damit herumgespielt und es zumindest geschafft, eine Figur zu exportieren und in MD zu laden. Dort fehlten allerdings alle Texturen. Ich konnte auch keine Hinweise finden, wie überhaupt die Texturen einer Figur erstellt und verwaltet werden können (ist vermutlich für Blender-Insider so selbstverständlich, daß keiner auf die Idee gekommen ist, das nochmal zu erklären). Jedenfalls hat eine Figur wesentlich weniger Vertices als etwa eine Figur von DAZ3D.
Heimlich habe ich mir immer gewünscht, MakeHuman würde einmal soweit heranreifen, daß damit etwas anzufangen wäre. Möglicherweise geht Bastionis Lab den dazu erforderlichen Schritt weiter. Ich werde das Projekt auf jeden Fall weiter beobachten.
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Wow, vielen Dank für den Link, das ist ja echt geil. Ich habs installiert und man kann damit Charakter mit einem Klick erstellen und die Gesichtsausdrücke ändern und noch viel mehr. Und geriggt sind die Teile auch noch komplett, kann man im Posemode sofort bearbeiten. Und das alles für umme !!!!!! Wie geil ist das denn bitteschön ??????
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Toller Tip [likeup][/likeup]..Sollte man wohl mal im Auge behalten
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Eine neue Version des Blender- Addons von Manuel Bastioni steht zum Download bereit.
Hier ist der Download und hier die Verbesserungen.
LG
Kushanku -
- 11. Mai 2025, 01:36
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