Mit welcher Software anfangen?

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 6.062 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Bluepix.

• Hi,

wie der Titel schon sagt bin ich gerade auf der Suche nach dem für mich richtigen Programm.
    Ich habe schon ein paar Videos in Flash gemacht, aber ich möchte nun die Qualität um einiges hochschrauben.

Ich habe mir iClone 4 von der Reallusion Seite gedownloadet, da es gerade umsonst war. Aber mir fehlen da die ein oder andere Vorlagen.

Unter dem Strich suche ich ein Programm, dass ein paar Landschaften, Gegenstände usw. inbegriffen hat oder eben irgendwo kostengünstig downloaden kann.

Von dem komplett neu zeichnen wollte ich eigentlich so langsam weg gehen. Klar gibt es immer Details die man komplett selber machen muss oder anpassen muss. Aber so eine Gewisse Vorlagendatenbank wäre nicht schlecht.

• Hi,

generell ist das nicht so einfach zu beantworten.

Für Landschaften ginge bspw. Brye, Terragen.
    Eine All-in-One-Suite wäre bspw. Carrara, kostet aber etwas mehr.

Eine offizielle Demoversion für Carrara 8 findest du hier: http://download.cnet.com/Carra…3000-6677_4-10782148.html
    Zum Einlesen, hier das dt. Manual: http://www.3d-board.de/index.p…ts-LanguagePack/?pageNo=1

rk66.

• Offizieller Beitrag

Es kommt darauf an, was du machen willst.

a) 2D oder 3D? Also eher wie König der Löwen oder eher wie Monster AG?
    b) Still oder animiert?
    c) Full customizable oder schnell zusammengeklickt mit ein paar Einstellmöglichkeiten?

Wenn die Antwort 3D, beides und schnell zusammengeklickt mit ein paar Einstellmöglichkeiten ist, rate ich zu DAZ Studio mit ein bissl Zusatzcontent. Das Programm und ein wenig Content (die beiden Hauptpüppies Genesis 3 Male / Female sowie ein paar Sets Klamotten und ein wenig Umgebung) sind for free, allerdings kannst du dann nicht viel machen außer ihnen Posen und Gesichtsausdrücke zu geben. Um sie ein bisschen anpassen zu können, brauchst du die jeweiligen Head- und Body-Morphs dazu. Auch würde ich unter Umständen ein wenig in vernüftige Umgebungen investieren. Mit 0 Euro bekommst du das Programm und die Freebies (gibt auch noch hunderttausende andere im Netz). Mit 100 Euro bekommst du dann schon die wichtigen Head- und Bodymorphs und vielleicht ein wenig zusätzliche Klamotten oder Umgebungen. Mit 500 Euro kannst du dir da schon einiges zusammenkaufen. Und wenn du Geduld hast - bei DAZ gibt es einen Fast Grab, in dem immer wieder Sachen für 70% reduziert landen, und oft irgendwelche Sales. Auch die anderen Seiten, die Content für DS anbieten, haben sowas, plus natürlich bei allen die "Platinum/Prime Mitgliedschaft", die in vielen Fällen (insbesondere bei DAZ) auch lohnt, wenn man regelmäßig kauft.

3D - full customizable: da wäre dann ein Modeling-Programm gut, wie Blender oder Konsorten. Die meisten Sachen, die du in DAZ Studio / Poser o.ä. laden kannst, kannst du auch dort laden, denn obj können alle Modeler. Da ist Blender kostentechnisch wohl am günstigsten, weil kostenlos und SEHR mächtig. Allerdings machst du da auch wieder viel von vorn, kannst es natürlich dann aber auch recyclen. Achtung: steile Lernkurve und ungewöhnliches Handling!

• Möchtes du Animieren oder nur Bilder rendern ?
    Wenn ersteres rate ich auch zu Carrara. Weil ein 3D Komplettpaket und zusätzlich auch DAZ Content kompatibel. Das ist nicht so bei anderen 3D Programmen wie Blendr Maya & CO
    Zum animieren müssen die Figuren bewegbar und Morphbar bleiben , das ist mit obj wie über mir vorgeschlagen, nicht gegeben.

Bei Carrara kaufen würde ich aber warten, denn oft gibt es Sales da schmeissen sie einem das Teil und Haufen Content fast hinterher

• @Lessa Für Landschaften ist Studio relativ ungeeignet (zumindest bei Selbsterstellung), daher hatte ich auch das Hauptaugenmerk auf Carrara gerichtet.

Ich weiß nicht, was Carrara derzeitig kostet.

Vllt. liegt es mit Mitgliedschaft noch bei $ 65,00- wie vor einer Weile.
    Wenn man dann den enthaltenen Content noch mit gegenrechnet, ist Carrrara auch ziemlich günstig.

http://www.daz3d.com/carrara-8-5-pro

rk66.

• Ja man braucht garnicht auf ein Sale warten , habs gerade getestet
    Sobald man da angemeldet ist und das Teil in den Warenkorb packt dann kostet es plötzlich nur noch $142 wenn mann dann , das sollte man auch machen !!!! die Quater Membership Sache dazu nimmt zahlt man nur noch für alles $ 56

• Zitat

Animationen kann man damit auch erstellen:

man sollte da aber noch erwähnen das die Renderzeiten bei allen hier vorgestellten Programmen unterirdisch lang sind sind falls du wirklich animieren möchtes. Bis jetzt wissen wir das ja leider nicht ^^

In Punkto Animation und schnelle Renderzeiten wäre auch Unreal eine Option, weil das hat jetzt neu auch gleich ein eingebautes Cinematics Toolset an Board und die ganze Engine kostet nix . Das ist realtime also ziemlich flottes Rendern und optisch (out of the box) ist es auch das Beste zur Zeit. Unity ist auch free aber ein Cinemeatic Tool müsste man extra kaufen , aber ich finde Unity einfacher zu bedienen als Unreal.

Wenn es aber mehr so richtung Easy Peasy Click und Play gehen soll, dann ist iClone 6 inklusive xchange6 pro difinitiv die richtige Wahl .(Kein Vergleich mit iClone4) Nur das ist nicht wirklich günstig, daher hatte ich es auch nicht vorgeschlagen. Aber macht definitiv Spaß und man hat schnelle Resultate

• Hi,

ohne irgendjemand zu nahe treten zu wollen, frage ich mich schon ab und an, warum man sich die Mühe macht, auf eine Frage / einen Beitrag zu antworten...

rk66.

Weil ich im Schichtdienst arbeite und bis jetzt noch nicht die Zeit gefunden habe.

Ich habe gerade eben Carrara bestellt für 89USD. Werde mir gleich ein paar tutorials zu Carrara anschauen und dann so langsam in das Programm einarbeiten.

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.

Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.
  • Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.