Da es vor kurzem im Angebot war, hab ich mir mal das Cathy-Bundle gekönnt. http://www.daz3d.com/cathy-bundle
Figur und Kleidung arbeiten Topp, nur mit den Haaren komme ich nicht klar. Was der Ersteller sich mit den zusätzlichen Blending gedacht hat, bleibt mir bis jetzt ein Rätsel. Aber nicht nur das, die normalen Iray-Texturen funktionieren nicht.
Auf dem Arbeitsbild alles super, abetr nach dem Rendern fehlen die Farben. und wie schon erwähnt, was das Blending auf sich hat ...

Cathy-Hair
- Sven
- Unerledigt
Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 3.240 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Sven.
-
-
Teilantwort:
OoT benutzt das 'Hairblending', um mittels Transmaps Variationen in den Haartexturen herbei zu führen. Über eine Transmap wird quasi eine neue Texturlayer angelegt, so dass zwei verschiedene Texturmaps kombiniert werden können. Damit können dann bspw. 'Strähnchen' in unterschiedlichsten Variationen genutzt werden, ohne dass dafür eine separate Texturmap erstellt werden müsste. (Ist eigentlich ganz ähnlich dem Prinzip des Layered Image Editors.) -
Hi, @Sven
Nun habe ich mal versucht dein Problem nachzustellen.
Hier die gerenderten Ergebnisse:Zunächst nur die "nackte" Haarvorlage:
-----
Nun habe ich Farbe dazu geladen:-----
Jetzt "Glossy" dazu:-----
So, nun "Blending" auf "ON" und Muster 08 geladen:-----
Und, der Vollständigkeit halber, auch noch ein Shaping dazu:Das Blending (08) macht kräftige, blonde Strähnchen ins Haar.
Es verschwindet keine Farbe!Ach, ja, alle Iray-Texturen funktionieren bei mir tadellos - es ist allerdings Geschmackssache, ob man so ausgebleichte "Kunst-Haare" mag.
Ich würde diese sehr starken, blonden Strähnen nicht verwenden - oder nur im Hintergrund. -
@3dfan
Na, eigentlich kann für die Strähnchen ja jede der Haar-Texturmaps genutzt werden. Diese müssen also nicht zwingend hell sein. Bei den Poser-Versionen für Haare, die das Hairblending nutzen, ist bei den MAT-Presets auch ein separater Unterordner, in dem entsprechende MATs liegen. Habe allerdings keine Ahnung, wie das bei den Iray-Versionen läuft (und nutze eigentlich kaum OoT-Haare). Aber selbst, wenn diese Partial-MATs nicht vorhanden sind, müssten die Maps doch manuell ladbar sein? -
Hi, @maXem
Ja, ja, alle Farben für Strähnen (u.a. Muster) oder Grundfarben kann man separat dazu laden.
Ich habe hier versucht, die Bilder von Sven nachzustellen.
Er hat ja angenommen, dass Farbe verschwindet.
Ich meine, dass der Eindruck nur dadurch entstand, dass er so helle Strähnen eingesetzt hat. -
Ahsoo ... alles klar.
-
Nachdem ich bei einem weiteren Produkt ähnliche Probleme hatte, die Gen-Textur passte überhaupt nicht zur restlichen Haut, fiel mir ein Satz ein, der hier irgendwo mal beiläufig erwähnt wurde, das sich auch das IRAY weiterentwickelt hat und die neuere Version anders rendert. Also hab ich nun doch von 4.8 auf 4.9 aufgrüstet und siehe da, die Cathy-Haare funktionien. Danke für alle Eure Vorschläge....
-
- 4. Oktober 2025, 22:41
- Gäste Informationen
Hallo Gast,
gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?
Dann melde dich bitte an.
Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.Hello Guest,
Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?
Then please sign in.
If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.