FleissFraktal

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.883 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von nuna.


  • Verwendete(s) Programm(e):Blender 2.78
    Hintergrund: Panoramabild von texturify
    Material Blender Cycles


    Mein derzeitiger Desktophintergrund!
    Zugrunde liegt ein mit Mandelbulb erstelltes Fraktal, das ich im mühsamer Fleiss- Arbeit vereinfacht nachgebaut habe. Das Original war als 3d -Objekt -Import nicht zu gebrauchen.
    Eigentlich wurde das Ganze erst durch das Panoramabild schön!

    • Offizieller Beitrag

    Das hast Du sehr gut gemacht :thumbup: .

    Zugrunde liegt ein mit Mandelbulb erstelltes Fraktal, das ich im mühsamer Fleiss- Arbeit vereinfacht nachgebaut habe. Das Original war als 3d -Objekt -Import nicht zu gebrauchen.

    Das bedauere ich auch immer wieder, dass die Exporte von 3D-Fraktalprogrammen so grottenschlecht sind.



    Hast Du das Blender-Grundobjekt, zu finden unter Add>Extras, Menger Sponge als Ausgangswürfel benutzt?


    LG
    Kushanku

  • Danke spacebones und Kushanku ! Freut mich, daß es euch auch gefällt!
    Zum Objekt-Import: Ich habe das Fraktal in Mandelbulb in eine Bildsequenz verwandelt und dann mit Hilfe von fiji und Meshlab in ein Objekt mit ca 99000 Tris verwandelt. Das Problem ist, daß die scharfen Kanten dabei verschwimmen, selbst wenn man nicht so stark reduziert, und die Kugel nicht wirklich rund und glatt ist. Kugel löschen und ersetzen geht auch nicht, weil alles ein Objekt ist und bei so vielen Polygonen wird man irre, wenn man versucht, die Kugel rauszulösen. Nachmodeln macht nur fast irre... ;)
    @ Kushanku : Ich habe übrigens nicht den Menger sponge aus den Extra Objekts benutzt, ich wußte nämlich gar nicht , daß es den gibt - bis du ihn mal in einem Posting vor kurzem erwähnt hast. Aber zum Glück ist der ja nicht schwer nachzubauen! Trotzdem sollte ich mir ab und zu mal ankucken, was es so Neues gibt in neuen Blender Versionen - wer weiß, wann ich es mal brauche 8o

    • Offizieller Beitrag

    Zum Objekt-Import: Ich habe das Fraktal in Mandelbulb in eine Bildsequenz verwandelt und dann mit Hilfe von fiji und Meshlab in ein Objekt mit ca 99000 Tris verwandelt.

    So habe ich es auch schon mal probiert. Viel Arbeit ...bescheidenes Ergebnis.


    Das Fraktalprogramm Incendia macht ganz gute Export-Dateien (zumindest kann mermaid damit umgehen) und Xenodream exportiert auch ganz passabel von der Form her, aber alle diese Dateien sind einfach immer gigantisch und sobald man reduziert kommt es zum Formverlust. Xenodream ist außerdem nicht kostenlos.


    Ich glaube die Extras müssen im Blender Addon-Verzeichnis erst aktiviert werden.


    LG

    • Gäste Informationen

    Hallo Gast,

    gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

    Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Hello Guest,

    Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

    Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.