Hallo!
Weiß jemand vielleicht gute Bücher wo man sein Können bezüglich Zeichnen vertiefen kann? Also so in Richtung Spiele-Figuren-Artwork (Kreaturen, Menschen, mystische Sachen, Landschaft usw.)?
Würd mich freuen, wenn mir da wer weiterhelfen kann!
Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 3.559 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ridpath.
Hallo!
Weiß jemand vielleicht gute Bücher wo man sein Können bezüglich Zeichnen vertiefen kann? Also so in Richtung Spiele-Figuren-Artwork (Kreaturen, Menschen, mystische Sachen, Landschaft usw.)?
Würd mich freuen, wenn mir da wer weiterhelfen kann!
Hallo,
und ersteinmal willkommen im Board. Zeichnen per Hand ist leider nicht so mein Ding - ich wünschte, ich könnte es - aber vielleicht weiß Torsten da rat, er hat schon ein paar (sehr schöne) Zeichnungen hier gepostet, musst Du mal nach suchen.
greetz
dj
Danke, ich werde mal danach suchen - bin aber weiteren Ratschlägen sehr dankbar!
Hallo TheFlasher,
erstmal herzlich willkommen. Ich habe daheim einige Bücher über Zeichnen. Sobald ich aus dem Büro bin, werde ich mal nachsehen und Dir die Titel dann schreiben.
Grüsse
Ridpath
Hallo!
Beim Zeichnen gibt es 1000 verschiedene Stile und zu jedem Bücher in Massen. Also die Qual der Wahl.
Wenn du in Richtung Comic gehen willst (Charaktere entwerfen usw.), würde ich dir Bücher von Christopher Hart empfehlen. Er deckt die Stile von rund und herzig (Marke Disney-Viecherl) bis dynamisch (Typ Superman) ab, hat mehrere Bücher veröffentlicht - gibt's auch in deutsch. Auch ein Buch über Animationszeichnen hat er geschrieben. Das ganze läßt sich relativ gut aufs 3D-Modellieren übertragen, wenn man ein bisschen Phantasie hat.
Dann gibt's da noch ein Comic-Zeichenbuch von Bernd Natke, der hat einen recht witzigen Stil in Richtung Clever & Smart.
Zum herkömmlichen Zeichnen gibt es massenweise Bücher, eins ist so gut wie das andere. Such einmal auf Amazon nach dem Stichwort "Zeichnen" oder "Zeichenschule". Manche sind bunt gemischt, andere konzentrieren sich auf Landschaften, Akte, Stilleben usw. - Kannst natürlich auch nach "Comic", "Cartoon" und "Karikatur" suchen und schauen, was rauskommt...
Und natürlich gibt es zahllose Manga-Zeichenbücher, aber da kenn ich mich nicht so aus, denn das ist nicht mein Stil.
Zum Thema Farbgebung kann man viel aus Büchern über Malerei lernen, auch da ist die Auswahl riesengroß.
Was aber bei allen Büchern gleich ist: Sie bieten nur Anregungen und Richtlinien, ums Üben kommt man nicht herum! ;D
Viel Spaß,
esha
Also nun wie versprochen....
"Intensivkurs Zeichnen" v. Bruce Robertson / Augustus Verlag
Recht interessant von Grund auf... Über Optik, Fliehpunkt, Perspektive, Materialien, etc.
"Figuren Zeichen - Porträt und Anatomie des Menschen" v. Louise Gordon / Augustus Verlag
Interessantes Buch über Perspektive, Masse und allgemein Anatomie des Menschen.
"Anatomische Zeichenschule (Mensch-Tier-Vergleichende Anatomie)" v. András Szunyoghy und György Fehér / Könemann
Ein Buch über die verschiedenen Anatomiegegebenheiten bei Tieren, Menschen, etc.
Allerdings der beste Tipp ist immer genau beobachten und natürlich üben, üben, üben....
Ridpath
Hallo Gast, gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads? Dann melde dich bitte an. |
Hello Guest, Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads? Then please sign in. |