Hallo,
wollte euch mal dieses Chateau Blanche vorstellen, wenn ihr es noch nicht haben solltet.
Habe es gestern für SEHR günstig erstanden. Irgendwo so etwas über 20 Euro.
Das Chateau kommt (leider) total in Iray und ist speichertechnisch schon recht anspruchsvoll.
Aber großer Vorteil: man kann die Teile auch einzeln laden und die Umgebung und den Skydome weglassen.
Das Set kommt mit ca. 20 Kameras und auch mit Licht.
SO, genau SO stelle ich mir ein ordentliches Set vor. Da kann sich Stonemason gleich mehrere Scheiben abschneiden.
Leider ist halt kein 3DL dabei. Deshalb habe ich Eshas Tipp hier mal ausprobiert, nachdem ich nach etlichen Suchen (wie im anderen Thread schon erwähnt) die 3DL-Standard-Shader gefunden habe. Ich hatte die bisher nie wirklich beachtet, weil ich nicht wusste wofür die gut sind.
Das Hauptbild war nach einer halben Stunde Renderzeit erst bei 5% - und das bei einer Größe von 800x600 Pixel !!!
Das sehe ich immer als einen der gravierendesten Nachteile von Iray: wenn man, wie ich oft, kleinere Szenen machen will, bei denen die Grafikqualität jetzt nicht sooooooooooo wichtig ist, weil ich einfach viele verschiedenen Kameraeinstellungen für die Szene brauche und keine 100 Jahre Zeit habe, bis das fertig ist, ist sowas natürlich nicht wirklich verwendbar.
Deshalb bin ich über solche Möglichkeiten natürlich froh.
Hier mal ein paar Bilder. Bei dem Bild mit dem 3DL-Standardshader (das Letzte) fällt der Unterschied beim Baum auf. Hier habe ich offenbar ein paar Transmaps oder sowas gekillt.
Na ja ... geht trotzdem noch durch. Notfalls kann man ja anderes Gewächs nehmen.
Im Unterschied zu den vielen Dingen, die (mir) sonst nicht passen muss ich hier mal sagen: Das ist schon ein ganz außergewöhnliches und besonderes Set. WOW!!!