Mir kam spontan eine Idee für G3F und ich fand auch bald die richtige Pose.
Jetzt habe ich natürlich versucht, die Dame im richtigen Licht erscheinen zu lassen.
Dazu habe ich die Painters-Lights (PL) genommen.
Obwohl das ein gutes Lichtset ist, das auch in Iray gut wirkt, tritt immer mal wieder ein Fehler auf, dass die Haare plötzlich teilweise weiß erscheinen.
Das liegt am Backlight von den PL, aber keine Ahnung warum. Wenn man es in der Höhe und Weite ändert und / oder die Haare neu shadert, verschwindet dieser Effekt meistens wieder.
Mein erster Versuch war guc001c.jpg. Da hatte ich eine Plane als Emissionslicht definiert und links vor ihr aufgestellt.
Da das nicht reichte, habe ich dann die PL genommen und guc001.jpg gemacht.
Das Licht gefiehl mir aber noch nicht und so habe ich noch ein Spotlight eingefügt und heraus kam guc002.jpg
Deutlich besser, aber eine Nuance zu hell.
Deshalb habe ich guc002.jpg und guc001.jpg genommen und in Photoshop als Ebenen übereinander gelegt.
70% Deckkraft für guc002.jpg und 30% für guc001.jpg
Leider muss man dazu einen Hintergrund einfügen, der ganz erheblichen Einfluss auf die Farbe des Bildes hat.
Nach einigem Probieren mit schwarz und weiß habe ich ein dunkles Grau gewählt.
Ergebnis: guckmal.jpg. Schöne Lichter ums Gesicht rum und nicht zu hell.
Deshalb habe ich hier auch "Final" angegeben und nicht "W.I.P" weil mir das Bild so gefällt.
Guckmal ...
-
- Final
- mbarnick
-
-
- 24. April 2026, 08:03
- Gäste Informationen
Hallo Gast,
gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?
Dann melde dich bitte an.
Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.Hello Guest,
Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?
Then please sign in.
If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.