Wieviel Zeit fürs Rendern

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.960 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von esha.

• Kann mir jemand sagen wie viel Zeit ich regulär für rendern einer kleinen Szene ( Umgebung mit 2 Personen + licht) mit Iray in Kauf nehmen muss ? zur zeit bin ich bei einer Auflösung 1500*1200 mit einer Zeit von 13h für 94% dabei. PC: AMD ATHLON X4 640 (4*3ghz) 64bit System mit 6GB Speicher und einer Geforce630 mit 2gb.

• Hi, und erstmal Willkommen im Board.

Tja, Deine Frage ist so einfach nicht zu beantworten.
    Hier:

Benchmark scene

gibt es einen Benchmark-Test für eine Standard-Szene.
    Lad sie Dir herunter und lass deinen PC rechnen.
    Im gleichen Thread siehst Du auch diverse Ergebnisse mit unterschiedlichen Rechner-Konfigurationen.
    Danach kannst Du Deinen Rechner dann mal bewerten.

Ein pauschale Antwort auf Deine Frage wird niemand geben können, da die Rechner-Power und der Szenenaufbau stark ins Ergebnis eingehen und somit die Renderzeit nicht sicher vorhersehbar ist.

Konstruktive Bildkritik, Hinweise auf Fehler und /oder bessere Arbeitsweise immer erwünscht.

"Besser auf neuen Wegen etwas stolpern, als auf alten Pfaden auf der Stelle zu treten!"

oder

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist."

• Offizieller Beitrag

Hallo und willkommen an Bord :D

Das mit den Renderzeiten ist so eine Sache. Jedes System ist anders, daher kann man da keine allgemeingültigen Regeln aufstellen.
    Außerdem ist es immer relativ, was man unter einer "kleinen Szene" versteht. Transparenzmaps (Pflanzen?!), Refraktion und Spiegelungen erhöhen die Renderzeit. Hohe Qualitätssettings und schwaches Licht verlangsamen die Sache ebenfalls.

Tatsache ist jedenfalls, dass Iray mit GPU wesentlich schneller rendert als mit CPU. Dabei kommt es nicht nur auf die Schnelligkeit der Karte an sondern auch auf den VRAM. Wenn Iray nicht die komplette Szene inkl. Texturen in den RAM der Grafikkarte laden kann, lässt es die GPU komplett weg und rendert nur mehr mit der CPU.

Ich kann dir nur mal einen Vergleichswert geben:
    Auf meinem System hab ich eine TitanX mit 12GB, und die Promos für meine Daz-Produkte (1-2 Personen mit Umgebung, Bildgröße 1000x13000) brauchen in der Regel 30 Minuten, einige wenige etwas über eine Stunde.

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.