Modellieren mit dem Terraineditor in VUE

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 3.690 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von spacebones.

• Ich hab hier mal ein klienes Turtorial zusammengestellt, wie man mit dem Terraineditor in Vue modellieren kann, weil ich dies mit den Schönen schwarz-weiss Fotos von 3dfan gemacht habe - mankann auch andere Graustufenfotos verwenden zum Modellieren.

1.) Normales Highfield Terrain in Vue laden und mit dem Rechtsklickmenue den Terraineditor öffnen

2.) Mit dem Resetbutton ganz oben links das Terrain zurücksetzen

3.) Das Import data (Portraitbildbutton) menue unten links öffnen

4.) In dem Dialogfeld Import terrain data mit dem Knopf unten links unter dem rechten Quadrat ein Graustufen- oder Schwarzweissbild aussuchen und laden - in meinem Fall war es ein Fussabdruck. Man kann nun mit dem Umschaltknopf oben rechts and dem Picturefeld die geladene Bilddatei auch ins Negativ verwandeln was ein völlig anderer Effekt ist. Die Höhe des so entstandenen Terrain lässt sich mit dem Schieber unter den Quadraten regeln und mit einm klick auf Preview sieht man auch, wie das Terrain aussehen wird. Ok klicken wenn man zufrieden ist.

5.) Das so entstandene Terrain im noch offenen Terraineditor nach Gusto bearbeiten, d.h. die Auflösung ändern, um höhere Details zu erreichen, eine diffusive Erosion verwenden, um unerwünschte Spitzen zu polieren, oder das Terrain clippen (Schieberegler unten) um die Bodenplattte verschwieden zu lassen und damit nur das Bildobjekt zu haben - das habe ich in meinem Beispiel gemacht.

6.) Beispiele dafür wie dieses Terrain auf dem Boden oder senkrecht gestellt aussieht - man kann nu beliebig damit spielen und die Materialien und Kameraeinstellung verändern.

• Klasse, @mermaid
    Das probiere ich gleich mal :)

Konstruktive Bildkritik, Hinweise auf Fehler und /oder bessere Arbeitsweise immer erwünscht.

"Besser auf neuen Wegen etwas stolpern, als auf alten Pfaden auf der Stelle zu treten!"

oder

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist."

• Viel Spass :)

Was mit grad noch eingefallen ist: Mit einem solchen Fussabdruckmodell kann man auch z.B. Fussabdrücke in einer Schneefläche machen in Vue. Schlicht und ergreifend mit Boolschen Operationen :)

• @mermaid

Gab es in Vue nicht auch die Option, das Terrain dann 'symmetrisch' zu machen, also quasi nach hinten zu spiegeln, damit sich letztendlich auch eine in sich geschlossene Form ergibt, die von allen Seiten gerendert werden kann? Meine mich an so etwas zu erinnern.

• ja kann mich so dunkel erinnern, ich wurde das duplizieren, um die achse flippen und zusammenfügen als Gruppe oder Boolean union.

• Ha, das gefällt mir!
    Hier mein erster Schnell-Test:

Konstruktive Bildkritik, Hinweise auf Fehler und /oder bessere Arbeitsweise immer erwünscht.

"Besser auf neuen Wegen etwas stolpern, als auf alten Pfaden auf der Stelle zu treten!"

oder

• Hier mein erster Schnell-Test

Krass! =O .. was hatte die denn in dem Bild für eine Textur, dass es hier nun dermaßen heftig kommt?

Diese Technik ist btw. auch ganz gut, um im Zweifelsfall z.B. antike Wandreliefs und so'n Zeuch zu fabrizieren. Ziiiemlich polygonintensiv, aber cool.

• was hatte die denn in dem Bild für eine Textur, dass es hier nun dermaßen heftig kommt?

Der Dame habe ich eine Schlangenhaut-Textur verpasst, damit das etwas spannender wird. :)

oder

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.

Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.
  • Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.