Ich hab hier mal ein klienes Turtorial zusammengestellt, wie man mit dem Terraineditor in Vue modellieren kann, weil ich dies mit den Schönen schwarz-weiss Fotos von 3dfan gemacht habe - mankann auch andere Graustufenfotos verwenden zum Modellieren.
1.) Normales Highfield Terrain in Vue laden und mit dem Rechtsklickmenue den Terraineditor öffnen
2.) Mit dem Resetbutton ganz oben links das Terrain zurücksetzen
3.) Das Import data (Portraitbildbutton) menue unten links öffnen
4.) In dem Dialogfeld Import terrain data mit dem Knopf unten links unter dem rechten Quadrat ein Graustufen- oder Schwarzweissbild aussuchen und laden - in meinem Fall war es ein Fussabdruck. Man kann nun mit dem Umschaltknopf oben rechts and dem Picturefeld die geladene Bilddatei auch ins Negativ verwandeln was ein völlig anderer Effekt ist. Die Höhe des so entstandenen Terrain lässt sich mit dem Schieber unter den Quadraten regeln und mit einm klick auf Preview sieht man auch, wie das Terrain aussehen wird. Ok klicken wenn man zufrieden ist.
5.) Das so entstandene Terrain im noch offenen Terraineditor nach Gusto bearbeiten, d.h. die Auflösung ändern, um höhere Details zu erreichen, eine diffusive Erosion verwenden, um unerwünschte Spitzen zu polieren, oder das Terrain clippen (Schieberegler unten) um die Bodenplattte verschwieden zu lassen und damit nur das Bildobjekt zu haben - das habe ich in meinem Beispiel gemacht.
6.) Beispiele dafür wie dieses Terrain auf dem Boden oder senkrecht gestellt aussieht - man kann nu beliebig damit spielen und die Materialien und Kameraeinstellung verändern.