Poser für die Sportwissenschaft: Problem beim Animieren

• Hallo zusammen,

ich arbeite noch nicht lange mit Poser ( Versin Pro 2014) und gehe gerade der Frage nach, ob Poser dafür geeignet ist dreidimensionale Sportbewegungen zu animieren. Ich habe die Weitsprungtechnik nachmodelliert und habe nun das Problem, dass die Bewegung beim Abspielen der Animation unnatürlich wirkt. Dies liegt am zeitlichen Aspekt, da die Modellfigur manche Teilbewegungen verzögert ausführt.

Zum Vorgehen:
    Ich habe eine Lehrbildreihe des Weitsprungs nachmodelliert, indem ich für jedes Einzelbild der Lehrbildreihe einen Keyframe modelliert habe. Zwischen den Keyframes habe ich jeweils 4 Frames ausgelassen, so dass jeder 5. Frame einen Keyframe darstellt. Gibt es eine Möglichkeit einen bestimmten Abschnitt (zum Beispiel Frame 10 bis 20) schneller ablaufen zu lassen als die restlichen Frames? Natürlich habe ich im Referenzbuch nachgeschaut, werde aber aus den Keyframe-Einstellungen nicht schlau, weil sich beim Verschieben von bestimmten Keyframes die Pose der Modellfigur teilweise verändert und die Bewegung dadurch fehlerhaft wird. Ich hoffe, ich habe mein Problem verständlich geschildert.

Im Anhang habe ich einen Screenshot der Animation hochgeladen.

Viele Grüße
    josh264

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.