Außerhalb des Renderfeldes

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.601 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Sven.

• So richtig fiel mir jetzt kein Titel ein.
    Die Frage beschäftigt mich schon eine Weile, und jetzt möchte ich doch mal eine Antwort. Obwohl ich es in der Vergangenheit gelegentlich gemacht habe und es entfernt habe, würde mich interessieren, welchen Einfluß haben all sie Dinge, die nicht im Renderfeld sichtbar bleiben. Gerade bei Straßenzügen oder Städte, wo man vielleicht 4 Häuser sieht und weitere 10 irgendwo stehen. Entscheiden sie mit über die Renderzeit?

• Offizieller Beitrag

Und wenn du die Sachen gar nicht mehr in der Szene brauchst, am besten löschen. Sonst schleppst du ganz unnötigerweise eine Menge Texturen mit. Die sind manchmal ein größeres Problem als die Geometrie.

• @Sven

Wirklich entfernen würde ich bei manchen Szenen nur unnötige Details und ggf. die Texturen der nicht gerenderten Objekte, sofern sie nicht in Spiegelungen etc. sichtbar wären. Hängt aber auch immer von Einzelfall ab. Ansonsten würde ich - gerade auch bei Straßenzügen usw. - die Grundgeometrie der Gebäude bspw. definitiv in der Szene behalten, weil sie auch Einfluss darauf hat, wie das Licht in der Gesamtszene wirkt.

Wenn tatsächlich nur im Renderbereich Objekte vorhanden sind, führt dies ja i.a.R. zu diesem typischen 'Bühnenbild-Effekt', der imho immer gefaked wirkt und sehr viele ansonsten sehr realistisch wirkende Szenen ruiniert, weil keinerlei Schatten oder Verdunkelungen durch andere Objekte 'von außen' in die Szene fallen.

Wenn keine Spiegelungen vorhanden sind, kann man (und würde ich) den nicht direkt sichtbaren Sachen jedoch tatsächlich auch nur ein einfaches diffuses Material zuweisen.

• Dann war ich mit meine Gedankengänge gar nicht zu weit entfernt. Ich rendere gerade seit Stunden ein Bild, welches in der "Hauptstaße" von Streets Of London spielt. Ich habe gut und gerne 15 Gebäude aus den Außenbezirken entfernt, die in und für die Szene keinen Einfluß haben. Die Gebäude aber im Hintergrund blieben, um die Tiefenwirkung nicht zu zerstören. Interessant ist aber, daß die Entfernung der Aussenbezirke keine wesentliche Änderung der Renderzeit bewirkt. Es ist genauso lang wie vorher.

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.