Frage zu Skydome

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.877 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Metallica.

• Hallo zusammen,
    als DAZ Newbie versuche ich eine Ausleuchtung im Studio hinzubekommen. Für den Anfang habe ich fertige Free IRay Lights von DarkAnvil verwendet. Leider ist auf den gerenderten Bildern immer ein grauer Ansatz (ground) ersichtlich. Wie kann ich diesen wegbekommen, denn auch die versch. Einstellung unter Environment/Rendersettings - Dome Modes hat keine Änderung ergeben. Der graue Boden wird bei jeder Einstellung angezeigt, ich habe mal ein Bild davon beigefügt. Weiß evtl. jemand, woran das liegen könnte bzw. wie ich das so verändere, daß dieser graue Untergrund nicht mehr erscheint?
    Schon mal im voraus vielen Dank.
    Freundliche Grüße Metallica

• Offizieller Beitrag

In den Iray-Rendersettings hast du mehrere Sachen, die du ausschalten kannst:
    - Draw Dome on/off (außer im Modus "Scene only", da gibt es keinen Dome) -> damit machst du die Himmelskuppel sichtbar bzw. unsichtbar
    - Draw Ground on/off -> damit schaltest du die Bodenfläche ein oder aus und damit auch den Schatten; diesen Effekt kennst du sicher auch aus Poser :)

Was ich in deinem Render erkennen kann, hast du offensichtlich den Modus "Sun & Sky" verwendet. Da gibt es tatsächlich nur eine Himmelkuppel und da sieht der Horizont eben so aus. Entweder du schaltest den Dome aus und fügst im Postwork einen Hintergrund hinzu, oder du stellst Objekte in deine Szene, die den Horizont verdecken, oder du renderst mit dem Modus "Dome & Scene", dann kriegst du das jeweils verwendete HDRI als Hintergrund (wenn der Dome eingeschaltet ist, natürlich).

• Vielen Dank für Eure Antworten, die mir sehr weitergeholfen haben bei diesem Bild. Aber der Versuch bei einer anderen Bilddatei hat nach der Umschaltung auf Dome und Scene einen unrealisitisches Sky abgebildet. Den Ground kann ich nicht komplett abschalten, weil ich dann keinen Schatten mehr auf dem Boden habe. Und Hintergrundbild wollte ich eigentlich nicht einfügen. Warum wird es in diesem Beispiel so anders dargestellt?

• Offizieller Beitrag

Kleine Ergänzung: Sobald du ein Objekt oder eine Figur in der Szene hast, rutscht der Iray-eigene Boden automatisch an den tiefsten Punkt des Objektes. Dadurch wird sichergestellt, dass die Schatten immer schön unter dem Objekt sind und nicht etwa "schweben". Da du in dieser Szene ohnehin eine Wiese hast, macht es keinen Unterschied, ob du Draw Ground auf on oder off schaltest - dieser Ground liegt unter der Wiese und ist daher sowieso nicht sichtbar ;)

Und ja, das Standard-HDRI macht (meiner Meinung nach) zwar ein recht schönes Licht, eignet sich aber weniger als Hintergrundbild.

Nachtrag: auf hdrmaps.com gibt es einige recht gute HDRIs kostenlos, aber nicht alle Freebies haben gute Qualität.

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.