Hallo zusammen,
ich hatte Probleme mit GOZ und wollte GOZ neu installieren ... nicht aufgepasst und über DIM versehentlich das DAZ studio4.9 über das bestehende installiert. GOZ ging daraufhin zwar wieder, aber ich kann nicht mehr in Iray rendern. Sowohl bei den bestehenden Szenen, als auch bei einem Default Screen mit nur einer Figur, erscheint nach einer Sekunde Renderzeit nur entweder Schwarz (wenn der Dome aktiviert wurde) oder das leere Karobild (ohne Dome). Die Figur ist nicht mehr sichtbar.
Bei Umstellung von Photorealistic auf Individuell startet komischerweise der Render, benötigt aber schon für einen kleinen Primitive Cube über eine Viertelstunde. Sowas müsste eigentlich 2 Sekunden brauchen. Meine GraKa ist eine GForce 980Ti, aktueller Treiber. An der liegt es auch nicht - glaube ich - da beii CPU Render das gleiche passiert.
Bei 3Delight funktioniert alles noch.
Wahrscheinlich habe ich mit der Installation etwas zerschossen, kann es aber nicht mehr rückgängig machen. Laut anderen Threats gibt es kein Log File, das man löschen kann, um eine korrekte Neuinstallation zu erzwingen. Außerdem ist komisch, dass ich in der "Windows-Systemsteuerung/Programme deinstallieren" kein DAZ3d finde, es so also gar nicht deinstallieren kann. Beim DIM wird offensichtich nur die .exe gelöscht und die Files bleiben vorhanden.
Hat jemand eine Idee, wie ich Iray wieder korrigieren kann, oder muss ich eine totale Deinstallion machen. Und da ich Letzteres nicht über Windows machen kann (s.o.), wie soll ich vorgehen?
Vielen Dank für Eure Hilfe
EDIT: Habe gerade folgende Fehlermeldung im Logtext gefunden:
2017-02-20 20:14:54.412 WARNING: dzneuraymgr.cpp(307): Iray ERROR - module:category(IRAY:RENDER): 1.0 IRAY rend error: Cannot render: found no usable devices.
2017-02-20 20:14:54.412 Iray Render error: Invalid parameters (NULL pointer).
EDIT2: Sorry, habe den Post vom Januar übersehen. Esha hatte das Problem auch und die Lösung war ein Treiber Update. Hab den aktuellsten Treiber nochmal installiert, jetzt funktioniert es wieder.