Hallo,
auf meinen internen wo-ist-mein-content-Seiten wie z.B. http://www.barnick.de/temp/daz/shader/index.php
habe ich die Navigation oben. Problem ist aber, dass die Navigation immer größer wird, je mehr Bilder ich dort hochlade und die Bilder nach unten wandern.
Für die Lösung musste ich die Navigation an die Seite verlegen. Jetzt tauchen da aber eine Reihe von Problemen auf:
- Frames sind out (mit Frames wäre es ein Leichtes gewesen)
- In den Beschreibungen der CSS-Tutorials hat anscheinend noch kaum jemand so ein Problem gehabt
Nach etlichem Herumprobieren und fleißigem Googlen (ja wirklich Google diesmal) fand ich folgende Lösung, die ich hier in Ausschnitten weitergebe.
Zu sehen auf http://www.barnick.de/temp/daz/wo/index.php
Die Seite bestht u.a. aus den Bereichen (CSS)
main{ margin-left: 3em; margin-right: 2em; position: fixed; }nav{ position: absolute; top: 0em; left: .2em; width: 1em;}
und die Menüleiste ist eine einfache Linkliste mit <br /> am Schluss.
<nav>
<?php
// Links für Seitenblättern anbringen
for ($x = 0; $x<=$seiten; $x++)
{
?><a name="<?php echo $x?>"></a>
<a href="index.php?page=<?php echo $x?>&suchwort=<?php echo $suchwort?>#<?php echo $x?>"><?php echo $x?>|</a><br />
<?php
}
?>
<br />
</nav>
Alles anzeigen
Jetzt war aber das Problem, dass die Seite durch Anklicken einer Seitenzahl / eines Links immer wieder nach oben rutschte. D.h. ich musste wieder blättern, was ich aber unbedingt vermeiden wollte.
Das habe ich so gelöst, indem ich dem Link ein #marke mitgab und die Links mit eben dieser Marke verlinkte <a name="marke"></a>. Siehe Script oben.
Jetzt hat zwar die Seite wieder an der richtigen Stelle geladen, aber leider waren die Bilder jetzt auch immer "oben".
Auf der Seite vom w3c sah ich, dass die einfach im Hauptteil ein position: fixed; eingefügt haben, wodurch die Bilder schön an ihrem Platz bleiben.
Dies nur als Tipp, falls jemand ähnliche Probleme haben sollte.
Man versteht das wahrscheinlich besser, wenn man sich den Quellcode auf der Seite anschaut.
PS: Wie sagt man denn dem Editor hier, dass er PHP-Code nicht blau-grün darstellen soll?