Wings 3D Objekt farbig machen

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.675 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Witchery.

  • Grmmlll, nachdem ich erstmal Metasequoia ausprobiert habe, bin ich nun bei Wings gelandet. Hab auch schon soweit rumgefummelt dass ich eine Schale hinbekommen habe.
    Die Schale wollte ich texturieren, also habe ich mir verschieden UV [lexicon]mapping[/lexicon] Tuts angeschaut und auch damit rumexperimentiert. Dann wollte der Schale in Poser eine neue Textur verpassen
    also habe ich das Obj. importiert bin in Materialraum und wollte eine neue Textur zuweisen, hat ja auch super geklappt bis zum rendern, den das ergebniss sieht furchtbar aus.
    Nun meine Frage hat jemand ne Idee was ich falsch gemacht habe ? Ich selber vermute es liegt nicht am rendern in Poser sondern eher an der Vorarbeit in Wings.


    Hier mal ein Bild nach dem Rendern in Poser.
    Da sind so komische Ecken drauf, die vor dem rendern nicht zu sehen sind.


    obstschaletest64usq.png

    • Offizieller Beitrag

    Schwierig zu sagen :nachdenklich: ......sieht aus als würde mehrere Faces übereinanderliegen. Hast Du vielleicht aus versehen das [lexicon]Mesh[/lexicon] in Wings3d im Bearbeitungsmodus dupliziert?


    LG
    Kushanku

    • Offizieller Beitrag

    mir ist aufgefallen dass ich die komischen eckigen Flecken nur da habe wo ich intruiert habe.

    Was ist intruieren und was bezweckst Du damit? Oder meintest Du invertieren oder extrudieren? Vielleicht sind ja auch nur bei einigen Faces die Normalen verdreht.


    LG
    Kushanku

    • Offizieller Beitrag

    Ich nehme an, damit ist Extrudieren in negativer Richtung gemeint...


    Das ist eine durchaus korrekte Vorgehensweise, aber du musst darauf achten, dass dabei auch eine Dicke entsteht. Mir scheint, du hast die gesamte Fläche "intrudiert".
    Stattdessen müsstest du aber zuerst mit Inset einen kleinen Rand erzeugen, und dann nur die innere Fläche intrudieren (mir gefällt das Wort :D )


    Wie Kushanku sagte, sind diese Flecken ein typischer Fehler, wenn zwei Schichten von Polys zu dicht beieinander liegen, und wenn du den Inset vergessen hast (oder zu dünn gemacht hast), kann das ohne weiteres der Fall sein, dass Außenseite und Innenseite aneinander kleben.

  • Ohh Danke Esha, damit hast du wohl recht. Ich habe tatsächlich die gesammte Flaeche invertiert. Bin noch am ueben und rausfinden wie das alles funzt.


    Hmm wie bin ich bloss auf das Wort intruieren gekommen...lach, glaub vorlauter englischer Worte bin ich etwas verwirrt.


    Ich versuche mal ob ich da nachträglich noch was ändern kann und es dann mit der Farbe besser klappt.


    Hab gestern noch nach Tuts geschaut und einige gefunden, zum Glueck Text Tutorials, bei meinem I-Net kann ich ja leider nix mit Videos anfangen.

    • Gäste Informationen

    Hallo Gast,

    gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

    Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Hello Guest,

    Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

    Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.