Fragen wegen Anschaffung einer (ultra low budget) Workstation

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.828 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von old_det.

• Hallo zusammen
    da mich zur Zeit mal wieder die Muse gepackt hat und mein Pc ja nun doch gut eine Dekade auf dem Buckel hat wollte ich etwas Neues anschaffen .
    Hier im Forum gibt es ja schon eine ganze Anzahl an Beiträgen zu diesem Thema , allerdings übersteigen die aufgerufenen Beträge mein Budget bei Weitem . Daher hätte ich schon einige Fragen.

1. : Lohnt sich eine Quadro K420 mit 2Gb Grafikspeicher oder doch lieber eine GeForce N730 mit 4Gb . Würden beide Karten mit Dualmonitoring umgehen können? Reicht eventuell sogar die CPU-interne Grafikeinheit?

2. : Ich wollte wieder Linux installieren . Empfiehlt sich Ubuntu oder sollte man eher zu Mint greifen? ( Es soll einigermaßen unkompliziert bleiben aber später auch für Audio-Anwendungen herhalten können) Gibt es vielleicht noch sinnvollere Linux-Versionen wenn es um Allround geht?

Ich liebäugle derzeit mit einem Packet aus
    500 Watt be Quiet Pure Power
    AMD A8 9600 CPU
    16Gb GSkill Aegis Ram
    MSi A320 Grenade Mainboard
    Seagate Barracuda 1Tb HDD
    Pny Quadro K420 Grafik

Wären dann knapp über 500€

Danke im Vorraus für Tipps und Anregungen .
    Beste Grüße

Wie schon einst König Dezmond sagte als er , nach dessen Benutzung , in seinen Nachttopf blickte : "Das rationale Bewusstsein kann DAS niemals wirklich fassen ."

• Hi,

so wie ich das lese, kommt Selbstbau infrage?

Ich empfehle mal hier rein zu schauen - PC-Zusammenstellungs- und Aufrüstungs-Forum:
    https://www.hardwareluxx.de/community/f84/

Hier kannst du dir mal einen Überblick verschaffen, was man und wo für welche Zwecke am besten für sein Geld bekommen kann.

Linux:
    Ich nutze OpenSuse Leap, siehe hier: https://www.opensuse.org/#Leap
    Neue Version ist gerade erst erschienen, der Ursprung von OpenSuse ist deutsch, sprich Nürnberg.

rk66.

• Es ist natürlich schwer mit so einem niedrigen Budget mit den gewünschten Anwendungen vernünftig arbeiten zu wollen. Dennoch ist es sicher sinnvoller, wenn Du ggf. noch etwas wartest und Dein Budget etwas aufstocken kannst. Schon minimale Veränderungen würden in der Leistung größere Sprünge machen. Anstelle der AMD A8 9600 CPU sollte man lieber ca. 40€ drauflegen und einen "kleinen" AMD Ryzen 5/1400 nehmen. Damit erreichst Du eine ganz andere Leistungsklasse. Die von Dir vorgestelllten Grafikkarten sind in der Tat alles andere als zeitgemäß. Du benutzt anscheinend Blender. Mit Cycles brauchst Du damit garnicht erst anfangen und in der Tat geht das Rendering in Richtung GPU.

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.