FBX vs OBJ

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 8.602 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Bluepix.

  • Frage an die Wissenden:


    Wenn es um den 3D Datei Import/Export innerhalb vershiedener 3D Applikationen geht (bei mir sind das Blender 2.78, DS 4.8, Octane 3 und Terragen 4) reagieren die Programme sehr unterschiedlich.
    Beim Kauf von 3D Objekten, muss man mitunter auch die Datei Art wählen. Bevor ich mich nun im Netz mühsam durch Unwichtiges lesen muss...


    ...kann mir jemand mit 2-3 Sätzen im o.g. Zusammenhang den Unterschied zwischen den beiden Dateiformate nennen? OBJ kenn ich. FBX eher weniger.


    Schön mal Danke im Voraus :)


    Rechtschreibfehler sind vom Autor beabsichtigt. Sie dienen der allgemeinen Unterhaltung und fördern die Aufmerksamkeit.

    Wer einen findet darf ihn behalten
    .

  • FBX ist auch ein Format, welches von vielen Programmen verstanden wird. (sogen. Exchange-Formate) Im Unterschied zu obj/mtl kann es wesentlich mehr Parameter übertragen (z.B. Animation). Allerdings gibt es verschiedene Versionen, je nach Alter, da könnte der eine oder andere Import ggf. scheitern oder nicht richtig übertragen werden.

  • ... Allerdings gibt es verschiedene Versionen, je nach Alter, da könnte der eine oder andere Import ggf. scheitern oder nicht richtig übertragen werden.

    Danke OD :) Deshalb war wohl auch die neueste FBX Version im gerade erschienenen TG4 Update enthalten.


    Rechtschreibfehler sind vom Autor beabsichtigt. Sie dienen der allgemeinen Unterhaltung und fördern die Aufmerksamkeit.

    Wer einen findet darf ihn behalten
    .

  • Ich habe ja viele Programme am Start und am besten arbeitet FBX 2012 mit diversen Programmen zusammen . Das neuste bedeutet nicht immer das Beste in diesem Fall


    FBX ist auch das Wahl Format wenn man Bones , Morphs und sogar Kameras ebenfalls exportieren möchte
    obj supportet dagen nur das statische [lexicon]Mesh[/lexicon]

  • Ich habe ja viele Programme am Start und am besten arbeitet FBX 2012 mit diversen Programmen zusammen . Das neuste bedeutet nicht immer das Beste in diesem Fall ...

    Danke Vidi :) und diese Erfahrung mach ich vielleicht gerade. Denn meine Versuche einen Baum via FBX in TG4 zu laden, scheitern bisher, obschon Planetside angibt TG4 könne das. Werde noch etwas rumprobieren oder eben bei OBJ Importen bleiben müssen.


    Rechtschreibfehler sind vom Autor beabsichtigt. Sie dienen der allgemeinen Unterhaltung und fördern die Aufmerksamkeit.

    Wer einen findet darf ihn behalten
    .

  • Du kannst auch mal den FBX-Converter ausprobieren. ...

    ...ähhh.. :nachdenklich: ...ok und Danke OD :) Jetzt aber step by step. Wie an anderer Stelle geschrieben, nimmt DS/OC z.B. den VIZPARK FBX Baum beeindruckend gut an. Da TG4 den Grove Baum als FBX ablehnte, dachte ich mir, konvertiere ich den VIZ Baum eben auch zu OBJ in Blender. Diesmal aber lehnt Blender die FBX ab. Also hab ich's über DS gemacht, hat funktioniert und dann via OBJ nach TG geladen. Ich poste die Probleme gleich jeweils im Blender und TG Forum, damit ich die Sachen auseinander halten kann.


    Rechtschreibfehler sind vom Autor beabsichtigt. Sie dienen der allgemeinen Unterhaltung und fördern die Aufmerksamkeit.

    Wer einen findet darf ihn behalten
    .

  • Ich habe die Erfahrung gemacht, dass FBX im Gegensatz zu OBJ/MTL tatsächlich mehr Daten überträgt.
    Ich arbeite mit 3ds-Max und mit Cinema 4D. Bei einem Import einer zu OBJ konvertierten .max Datei fehlen z.B. Texturzuweisungen und Unterobjekte daher ist für mich das FBX Format das Format meiner Wahl.
    Wie das jetzt in Blender, DS, Terragen und Poser aussieht kann ich nicht sagen.

  • Ich habe die Erfahrung gemacht, dass FBX im Gegensatz zu OBJ/MTL tatsächlich mehr Daten überträgt. ...

    Danke Pixelschubser :) und bei den Vorgängen, wo die FBX angenommen wurde, kann ich das bestätigen. Die Materialien sind meist vollständiger und man hat weniger Nacharbeit als bei den OBJ Übertragungen.


    Rechtschreibfehler sind vom Autor beabsichtigt. Sie dienen der allgemeinen Unterhaltung und fördern die Aufmerksamkeit.

    Wer einen findet darf ihn behalten
    .

    • Gäste Informationen

    Hallo Gast,

    gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

    Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Hello Guest,

    Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

    Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.