Verschlüsselter Content

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 3.701 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von rk66.

• Hi,

mal eine Frage:

Daz verschlüsselt ja bekanntermaßen seit einer Weile den Content.
    Es gibt ja auch diese sogenannten Offline-Files, um den Content zu entschlüsseln. Das scheint aber nur für Studio zu gehen.

Wie sieht es aus, wenn man Studio gar nicht installiert hat?
    Gibt es da eine Möglichkeit diesen Content offline zu entschlüsseln und zu verwenden?

Carrara kann ja inkl. Figuren bis Genesis 2 offiziell verwenden.

Danke.

rk66.

• Öhm .. kneif' mich, aber ist die Verschlüsselungs-Nummer nicht eine Sache, die lediglich auf diese DAZ-Cloud-Geschichte beschränkt ist?

Ich benutze ja bspw. den DIM als quasi-Download-Manager und der holt wohl standardmäßig eben jene von dir erwähnten 'offline-Installer' vom DAZ-Server. Zwar installiere ich den entsprechenden Content auch darüber in ein temporäres Verzeichnis (damit ich weiß, was schon installiert ist usw.), aber verschiebe die Dateien dann manuell in meine selbstgebaute Ordnerstruktur (die der DIM btw. auch nicht 'kennt').

Mir wäre dabei bis jetzt eigentlich noch nicht aufgefallen, dass da irgendwo irgendetwas verschlüsselt oder ver'coded' gewesen wäre (selbst, wenn ich nicht den DIM genutzt, sondern die Archive manuell entpackt habe).

So, wie ich das sehe, solltest du entweder die Sachen ganz normal über den DIM oder alternativ die 'offline-Installer' aus dem DAZ-Account downloaden, dann einfach in einen beliebigen Content-Ordner entpacken bzw. installieren und eben auch in Carrara nutzen können. Würde mich jetzt wirklich ein bisschen überraschen, wenn's da in dieser Hinsicht Probleme gäbe ..

Ich nutze btw. nach wie vor noch D|S 4.8 und diese Version stammt ja bekanntermaßen auch noch aus der vor-Cloud-und-Verschlüsselungs-Ära. Habe bisher eigentlich keinerlei Probleme gehabt, außer dass irgendwelche DAZ-Skripts, die für höhere Programmversionen geschrieben wurden, nicht liefen .. aber ansonsten .. alles shiny.

• Hi,

danke.

Also ich lade entweder manuell direkt aus dem Account heraus runter oder per DIM.

Daz Connect verwende ich gar nicht.

Mir war nur vor kurzem bei einem Produkt aufgefallen, dass ich manuell heruntergeladen hatte. Es war als Ordner in Carrara gelistet, aber ohne Inhalt.

@esha
    Ich habe Studio nicht installiert und nutze es auch nicht.

Auf diese beiden Threads bin ich dann noch gestoßen:

"What happens to my Bryce and Carrara content?":
    https://www.daz3d.com/forums/d…nt/941612/#Comment_941612

"How do I install Daz Connect products using Offline Packages?":
    https://www.daz3d.com/forums/d…nt/990392/#Comment_990392

Besten Dank.

rk66.

• Mir war nur vor kurzem bei einem Produkt aufgefallen, dass ich manuell heruntergeladen hatte. Es war als Ordner in Carrara gelistet, aber ohne Inhalt.

Hmm .. hast du mal direkt in den Ordner reingeguckt? Vielleicht waren die Dateien in einem Format, das Carrara nicht kennt? Weiß ja nicht, wie's in diesem Fall (Carrara) konkret aussieht, aber gerade ältere Produkte sind ja u.U. auch noch in D|S 3.x- oder gar 2.x-Formaten, die bis heute nicht auf .duf geupdated wurden.

Ich kann ansonsten auch gar nicht sagen, ob's nun eigentlich noch (oder überhaupt) DAZ-Connect-'exklusiven' Content gibt. Kurz nach der Einführung gab's bei DAZ ja mal eine zeitlang diese Connect-only-Freebies, wohl um die Kundschaft zum Antesten zu 'ermutigen' ;) .. aber das wurde offenbar recht schnell wieder eingestellt. Würde vermuten, aus mangelndem Erfolg.

Na, wie dem auch sei .. ich habe eigentlich Zeug auf Niveau von DAZ-Generation 2 oder 3 bis hin zur 7er im DIM und damit klappt das eigentlich durchweg problemlos. Im Prinzip kann man wohl sagen: was im DIM auftaucht, kann auch einfach so genutzt werden. Dieses bereits erwähnte Connect-only-Zeug war ja gar nicht erst via DIM verfügbar.

• Hi,

danke euch.

Nein war/ ist ein Produkt für Genesis - eines der Freebies zuletzt bei Daz (Actual Eyes).

Ich habe den Fehler nun nach etwas Recherche aber gefunden.
    Da das Produkt für Genesis ausgeschrieben ist, hatte ich angenommen, dass es sich bereits um *.duf Files handeln würde.
    Dem ist aber nicht so, es sind *.dse Files. Diese kann Carrara natürlich nicht lesen.

Danke.

rk66.

• Hey @rk66

ich schließe aus deiner Aussage, dass Carrara nicht sowas wie einen 'File-Converter' (oder so) für die DAZ-Formate im Gepack hat? D|S hat so ein Teil, um die älteren Formate in .duf zu wandeln ..

btw.
    Welche 'Actual Eyes' sind das?.. diese hier?.. https://www.daz3d.com/actual-eyes-3
    Wenn ja, könnte ich mal schauen, ob ich sie in .duf-se konvertiert bekomme und dir dann (nur diese Files) zukommen lassen. :)

• Hi,

jepp, Carrara hat keinen derartigen Converter und ja die Augen aus deinem Link sind es. Diese gab es - wie gesagt - als Freebie.

Gerade nochmal ins Manual geschaut. Hier steht genau das, was bei mir zutreffend ist.

Wenn es ginge, würde ich es gerne in Anspruch nehmen. Vllt. gibt es aber auch einen derartigen Converter als separates File, k. A.

Danke.

rk66.

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.

Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.
  • Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.