Funktionierender .MDL-Exporter gesucht

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 11.588 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Johanna_B.

• Huhu Blenderianer/innen,

kennt von euch vielleicht jemand einen mit neueren Blender-Versionen funktionierenden .MDL-Exporter?

Das einzig wirklich funktionierende Skript, das mir bekannt ist, war für die alten b2.4x-Versionen. Wurde afaik jedoch nie auf höhere Versionen portiert. Es gab wohl auch mal ein paar Versuche zur b2.6x-Zeit, die aber wohl bereits bei den Import-Funktionen hängen geblieben sind. Jedenfalls habe ich durch Websuche nicht wirklich etwas Brauchbares auftreiben können, aber vielleicht hat ja jemand einen Geheimtipp .?.:monster2

• Offizieller Beitrag

Ich weiß zwar nicht was MDLs sind und ich hab gerade kein Blender zur Hand , aber ich bin über das hier https://sourceforge.net/projects/blenderbitsbobs/files/ gestolpert. Evtl. Bringt dich das weiter.

LG

Kushanku

• Ich weiß zwar nicht was MDLs sind ... Evtl. Bringt dich das weiter.

Soo direkt .. jetzt wohl nicht wirklich, aber ist dennoch nicht gänzlich uninteressant. Danke! =)

Könnte sich noch als echt nützlich erweisen. Muss mal gucken.

Falls du dich noch nicht schlau gemacht hast und es dich vielleicht am Rande interessiert: .MDL ist im Prinzip - um's mal lapidar auszudrücken - ein 'erweitertes' Objektformat, hauptsächlich für Spiele-Engines. Beinhaltet neben dem reinen Mesh eben zusätzlich auch so neckische Sachen wie bspw. Rigging etc. Haken dabei ist allerdings (mal wieder), dass es verschiedene Versionen dieses Formats gibt .. unter denen dann die 'richtige' zu finden, ist der etwas zähere Teil (und viiiel try'n'fail-Gewurschtel).

vielleicht könntest du ein obj exportieren und dann erst in mdl umwandeln, - weiß aber nicht, ob das funktioniert, vielleicht hiermit ..

Ja, das ist im Zweifelsfall glücklicherweise fast immer eine noch mögliche Option, wenn alle Stricke reißen. Finde solche kleine Konverter-Programme aber generell auch nett, deswegen: vielen Dank für den Link! =)

Nur mal so gefragt: wie hast du den denn ausgegraben? =) .. solche Websites sind ja eeigentlich nicht unbedingt Anlaufstelle No.1, wenn's um sowas geht (wobei ich auch schon festgestellt habe, dass gerade bei diesen Quellen sehr häufig echt! cooles Zeug zu finden ist :]..)

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.