Prop / Szene Export

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 5.150 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Bluepix.

  • Bei dem Versuch hier jemandem ein DS Prop zukommen zu lassen, hatte ich wohl etwas falsch gemacht.

    Wegen sonst Off Topic habe ich das Thema nach hier verschoben...

    Tja, dann bin ich wohl der Schuldige... ;( Sorry!

    Danke maXem  :)


    Habe tatsächlich nur die Content Datei genommen. ...und wie macht man's richtig? :nachdenklich:



    Noch mal danke @maXem, jetzt hat es auch der dumme Bluepix verstanden. Ohne Geometrie lässt sich schlecht Häusle bauen ;)


    Was aber nun, wenn ich dieses Prop wie im anderen Post, versenden will?

    Wie getan, nur die Propdatei zippen oder muss ich jetzt wiederum irgendwie dafür sorgen, dass die Geometriedaten mit gehen?


    Rechtschreibfehler sind vom Autor beabsichtigt. Sie dienen der allgemeinen Unterhaltung und fördern die Aufmerksamkeit.

    Wer einen findet darf ihn behalten
    .

  • Wenn du bspw. das Prop zuvor auf korrekte Weise als 'Support-Asset' gespeichert hast, hast du ja die korrekte Pfad- und Verzeichnisstruktur bereits in deinem D|S: zum einen das .duf-File, das du über die Library im täglichen Betrieb lädst und die Ressource-Daten (Geometrie, ggf. Texturen) im 'data'- bzw. 'Rumtine\textures'-Ordner.


    Im data-Verzeichnis sollte ein Unterordner namens 'Bluepix' vorhanden sein, wenn dies auch dein 'Artist-Name' ist, den du im Studio als solchen angegeben hast. In diesem befinden sich dann zunächst die 'Sammlungen' (bspw. *Bluepix' Sci-Fi Interior Designs Vol. III*) und in diesem wiederum die Ordner für die einzelnen Props.


    Ich glaube, es gibt bei Postgre-SQL (Datenbank) eine Option, die sich 'Create Product' oder so nennt. Über diese solltest du im Prinzip schnell und einfach die komplette Propstruktur mit allem Drum und Dran in ein zum weitergeben brauchbares Archiv exportieren können. (Kann ich allerdings nicht genauer beschreiben, da ich Postgre schon vor langer Zeit komplett von meinem System verbannt habe.)


    Im Falle deiner Paper-Roll sollte es 'zur Not' aber bspw. auch ausreichen (können), wenn du einfach einen 'Content'-Ordner erstellst, in diesen die .duf-Datei legst, danach im selben Verzeichnis einen 'data' und in diesem wiederum einen 'auto_adapted'-Ordner erstellst und in diesen dann das PaperRoll_[polycount]-Verzeichnis aus deinem D|S kopierst.

    Wo die .duf-Datei letztendlich liegt, ist eigentlich egal, so lange du nicht unbedingt die Meta-Data für dieses 'Produkt' nutzen willst. Die 'data'-Struktur des Props muss allerdings komplett korrekt sein, sonst gips bei (und mit) der 'Kundschaft' Probleme.


    Am besten, du hältst dich generell an die von DAZ vorgegebene Struktur im Content-Ordner und erstellst dort jeweils 'Bluepix'-Haupt-Unter-Verzeichnisse, in die du dann jeweils deine Sachen speicherst. Wenn die Ordnerstruktur so passt, sind auch die Nutzer nicht darauf angewiesen, die Library-Dateien irgendwie erst sortieren zu müssen. Sobald dies nämlich notwendig wird, werden die vorhandenen Meta-Angaben komplett unbrauchbar und standardmäßige 'Smart-Content'-Nutzer liegen dir auf den Ohren ..

  • Woahhh.., wieder die volle Wissensdröhnung. Herzlichen Dank @maXem:)

    Aber ich habe und werde ganz sicher nie eine Artist Namen haben ;)

    Mir geht es nur darum - und jetzt weiß ich ja wie - jemandem eine Szene oder Prop zukommen lassen zu können,

    wie in dem anderen Beitrag. OBJ ist ja sowieso immer eine Lösung, jedoch für einen Anfänger, wie hier X9,

    ist der direkte Weg als DS Szene/Prop dann der Leichtere.


    Rechtschreibfehler sind vom Autor beabsichtigt. Sie dienen der allgemeinen Unterhaltung und fördern die Aufmerksamkeit.

    Wer einen findet darf ihn behalten
    .

    • Offizieller Beitrag

    Hinweis: Die Weitergabe als Szene funktioniert nur, wenn das Prop nicht schon vorher in die Bibliothek gespeichert wurde. Wenn es nämlich bereits einen Data-Ordner angelegt hat, wird auch in der Szene nur ein Verweis zu dem Ordner gespeichert.


    Also: Obj-Datei importieren, als Szene speichern und weitergeben -> geht

    Aber: Prop aus der Bibliothek laden, als Szene speichern und weitergeben -> geht nicht

  • * Hinweis zum * Hinweis ;)


    In diesem Falle (Szenespeicherung) wird allerdings auch wieder ein Ordner für die Prop-Geometrie unter '[D|S-main-content]\data\auto_adapted\..' angelegt und muss entsprechend mit weiter gegeben werden.


    Sachen, die D|S jedoch 'von sich aus' mitbringt und somit in jeder Installation gleich vorhanden sein dürften - wie bspw. Standard-Lichter, Kameras o.ä. - sind davon nicht betroffen. Für schlichte Licht- und/oder Kamera-Setups reicht das Szene-.duf aus.

    • Offizieller Beitrag

    In diesem Falle (Szenespeicherung) wird allerdings auch wieder ein Ordner für die Prop-Geometrie unter '[D|S-main-content]\data\auto_adapted\..' angelegt und muss entsprechend mit weiter gegeben werden.

    Vielleicht hängt das von der Version ab?
    Ich habe das gerade mal probiert mit DS 4.10. Wenn man die Szene ent-komprimiert, sieht man im Code folgendes:

    Die Geometrie des Testobjektes wurde eingebettet und in der Szenendatei mitgespeichert.

    Die Szene lässt sich auch tatsächlich einwandfrei auf einem anderen Computer öffnen, ohne Weitergabe des data-Ordners (es wurde bei meinem Test auch gar nichts in den data-Ordner gespeichert).

    Wenn ich mich recht erinnere, funktionierte das auch schon mit 4.9.

  • Wenn ich mich recht erinnere, funktionierte das auch schon mit 4.9.

    Ok, dann könnte es - wie in dem anderen Beitrag schon vermutet - doch an meinem "veralteten" DS 4.8 gelegen haben?!


    Rechtschreibfehler sind vom Autor beabsichtigt. Sie dienen der allgemeinen Unterhaltung und fördern die Aufmerksamkeit.

    Wer einen findet darf ihn behalten
    .

  • Oh, coooL! :wow.. jap, das ist definitiv neu nach Version 4.8! :applaus


    .. nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil! :DD

    .. und sollte gaaanz vielleicht und möglicherweise auch mal etwas ernsthafter darüber nachdenken, ob's nicht doch langsam an der Zeit ist, upzudaten :nachdenklich:..

  • .. und sollte gaaanz vielleicht und möglicherweise auch mal etwas ernsthafter darüber nachdenken, ob's nicht doch langsam an der Zeit ist, upzudaten :nachdenklich:..

    :P


    Rechtschreibfehler sind vom Autor beabsichtigt. Sie dienen der allgemeinen Unterhaltung und fördern die Aufmerksamkeit.

    Wer einen findet darf ihn behalten
    .

    • Gäste Informationen

    Hallo Gast,

    gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

    Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Hello Guest,

    Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

    Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.


    Dieses Thema enthält 6 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.
  • Dieses Thema enthält 6 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.