Ghostlights vs. Fireflies

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.551 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von mbarnick.

• Hallo,

ich nutze oft in Iray diverse Ghostlights, stelle aber Folgendes fest:

- in manchen Räumen / Szenen klappt die Ausleuchtung, z.B. mit dem Iray light probe kit ohne Probleme.

- in anderen Räumen wie z.B. AM's creepy forest kann ich die Figur anleuchten wie blöd und sie ist immer noch krieselig im Render (Fireflies). Ich habe schon die Rendertime erhöht, aber er bricht immer vorher ab. Dann habe ich den ISO-Wert auf 50 reduziert und noch einige Parameter, wie z.B. die Qualität auf fast 20 hochgeschraubt. Ich weiß dass man das noch ändern kann, wenn der Render fertig ist, aber das nützt nix, weil sich das Problem trotzdem nicht löst.

- Ich konzentriere die GL schon haufenweise an einem Ort und stelle auf höchste Beleuchtung und es nutzt einfach nix. Die Fireflies gehen nicht weg.

- wieder anders habe ich festgestellt, dass es anscheinend Skins gibt (bei mir für M8), die etwas immun für Ghostlights sind. Ich kann die beleuchten wie blöd und es nützt fast nix, während andere Figuren daneben normal beleuchtet werden. Ich stelle die GL immer ganz nah daneben und achte auch darauf, dass die Ausleuchtungsrichtung passt. Auch stelle ich sie meist auf 1000 oder 900, was manchmal reicht, manchmal aber auch nicht.

Woran liegt dass, dass die GL so unterschiedlich wirken?

Gibt es Alternativen dazu? Eine wäre z.B. ecvh0s cinematic render res kit

Danke

• Ich danke zunächst für das Thema und das Wort "Fireflies", denn ich kenne das Problem auch, kannte aber nicht das Wort, was wohl mit dem Iray-Rendering zusammenhängt, aber ich hatte immer das Gefühl, es liegt an mir, dass ich irgendwas falsch eingestellt habe. Eine Lösung habe ich zwar auch nicht, aber ich glaube, folgender Thread (englisch) hat das gleiche Problem zum Thema, immerhin:

https://www.daz3d.com/forums/d…371/iray-render-artifacts

• Fireflies sind ein sehr kniffliges Problem. Es scheint dafür keine einfache Lösung zu geben weil die Gründe dafür sehr vielfältig sein können. Ich kann nur von meinem eigenen Ergebnissen und Maßnahmen berichten, die aber nie allgemein gültig sein können.

Bis vor einiger Zeit habe ich auch sehr oft GL benutzt, also selbsterstellte Meshes mit Emission und Opacitiy auf 0,00000001 gesetzt. Es kam dabei sehr oft zu Begegnungen mit den verdammten Feuerfliegen ;)

Mittlerweile setze ich aber wieder vermehrt auf Spotlights zur Aufhellung bestimmter Bereiche und finde deren Verwendung wesentlich genauer und problemloser. Mit einem großen Strahlwinkel und einer Disc als Leuchtquelle mit einer Größeneinstellung > 50 läßt sich bei entsprechendem Lumenwert und Entfernung eine fast schattenlose Aufhellung erreichen (so geschehen bei meinem letzten Bild "Phot Shoot 11").

Für die Skins benutze ich fast immer ein Skript für eine Verbesserung der Werte, z. B. Anagenesis oder neuerdings auch Altern8 für G8 Skins.

Die Rendereinstellungen selber ändere ich fast nie, bis auf das Tonemapping, um etwas mehr Kontrast, Sättigung oder Helligkeit zu erlangen. Selten verwende ich auch mal ein paar Filter wie Bloom oder Spectral.

Meine Render lasse ich meistens in maximaler Größe rendern, was abhängig von den Texturen, Anzahl der Objekte und Speicherbelegung sehr unterschiedlich sein kann. Oftmals Stürzt mir DS dann einige male ab bevor ich die richtigen Einstellungen finde (häufiges speichern spart Zeit :D )

Beim Postwork wird die Größe dann zum Schluß verrringert, was auch noch etwas zu Verbesserung beiträgt.

Die Renderzeit ist dabei extrem unterschiedlich aber ich habe nur in ganz seltenen Fällen mal einen Render länger als 2 Stunden laufen lassen. im allgemeinen beende ich den Render wenn ich der Meinung bin das mir die Qualität ausreicht. Das kann auch schon nach 50 Durchläufen der Fall sein.

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.