Hallo,
ich nutze oft in Iray diverse Ghostlights, stelle aber Folgendes fest:
- in manchen Räumen / Szenen klappt die Ausleuchtung, z.B. mit dem Iray light probe kit ohne Probleme.
- in anderen Räumen wie z.B. AM's creepy forest kann ich die Figur anleuchten wie blöd und sie ist immer noch krieselig im Render (Fireflies). Ich habe schon die Rendertime erhöht, aber er bricht immer vorher ab. Dann habe ich den ISO-Wert auf 50 reduziert und noch einige Parameter, wie z.B. die Qualität auf fast 20 hochgeschraubt. Ich weiß dass man das noch ändern kann, wenn der Render fertig ist, aber das nützt nix, weil sich das Problem trotzdem nicht löst.
- Ich konzentriere die GL schon haufenweise an einem Ort und stelle auf höchste Beleuchtung und es nutzt einfach nix. Die Fireflies gehen nicht weg.
- wieder anders habe ich festgestellt, dass es anscheinend Skins gibt (bei mir für M8), die etwas immun für Ghostlights sind. Ich kann die beleuchten wie blöd und es nützt fast nix, während andere Figuren daneben normal beleuchtet werden. Ich stelle die GL immer ganz nah daneben und achte auch darauf, dass die Ausleuchtungsrichtung passt. Auch stelle ich sie meist auf 1000 oder 900, was manchmal reicht, manchmal aber auch nicht.
Woran liegt dass, dass die GL so unterschiedlich wirken?
Gibt es Alternativen dazu? Eine wäre z.B. ecvh0s cinematic render res kit
Danke