Spezielle Beleuchtung / Einstellungen / Muster

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 3.792 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von X9_Newbie.

• Hallo zusammen,

ich bin im DAZ-Shop auf folgendes Bild gestoßen und wollte fragen, ob jemand ungefähr sagen kann, wie es hergestellt wurde, also konkret die Einstellungen, z.B. Dome, Scene, wieviele Lichter und v.a. welche? Ich bin von dem Bild einigermaßen beeindruckt, also dem Licht und dem Kontrast und allem, aber ich weiß überhaupt nicht, wie ich es anfangen soll. Vielleicht erkennt der eine oder andere ja, was hier grob jedenfalls gemacht wurde? Falls nicht, auch nicht schlimm. Ich weiß, die Sache ist SO kaum zu beantworten, weil schon kleine Änderungen bei der Beleuchtung riesen Unterschiede machen. ... :)

VG

• Offizieller Beitrag

Naja, es ist auf jeden Fall ein sehr weiches Licht, daher muss es eine große Lichtquelle sein.

Es könnte ein HDRI sein, aber da das Licht nach unten hin etwas schwächer wird, denke ich mal, es ist ein einfacher Spot mit Light Geometry und einem recht großen Durchmesser.

Ich habe mal versucht, sowas Ähnliches nachzustellen:

1 Spot frontal auf die Figur gerichtet, etwas oberhalb der Figur positioniert und leicht nach unten gerichtet; das Licht trifft die Figur ungefähr auf Brusthöhe

Light Geometry: Sphere mit 250 cm Durchmesser

Luminous Flux: 700000

Die verwendeten Texturen und Shader spielen allerdings auch eine Rolle.

• Hallo zusammen,

nochmal eine Frage auf ähnlichem Niveau, für die ich kein neues Thema aufmachen will: Kann ich Lampen so einsetzen, ohne dass sie im Zweifel die Sicht blockieren? Also ich meine damit, dass z.B. diese schwarzen "Lampen-(Regen)Schirme" für die Kamera quasi durchsichtig werden. Klar, ich kann jede Lampen im Szenen-Tab das Häckchen rausnehmen, dann ist diese Lampe zwar für die Kamera und die Standard-Ansicht unsichtbar, aber diese so ausgeschaltete Lampe leuchtet eben auch nicht mehr.

Vielleicht erkläre ich es anders an einem Beispiel: Ich habe eine vorgefertigte Beleuchtungs-Situation, wo ich aber die - jedenfalls für mich besten Kamera-Winkel und -Entfernungen nicht nehmen kann, weil immer diese blöden Lampen im Weg sind. Anbei ein Screenshot, wo die Kamera jetzt genau hinter dem Lampenschirm bloß ins Schwarze "fotografiert". Ich hoffe, ihr versteht, was ich meine. Also: Kann ich Lampen ausblenden, ohne sie auszuschalten? Ich könnte die Lampen zwar auch weiter wegziehen und die Leuchtkraft erhöhen, aber ich frage mich eben, ob es nicht auch einfacher geht.

VG

• Offizieller Beitrag

Wie ich in deinem Screenshot sehe, sind diese Lampen Props mit Geometrie.

Du kannst im Surface-Tab die Opacity auf einen ganz kleinen Wert stellen (0.00001 oder so), dann sind sie praktisch unsichtbar, leuchten aber trotzdem, weil sie ja nicht ausgeblendet sind. Diese Art der Lichtquellen wird auch gerne "Ghostlight" genannt.

In deinem Fall sieht es so aus, als hätten die Lampen zwei Surfaces (dunkle Außenhaut und leuchtende Fläche). Du musst dann natürlich bei beiden Surfaces die Opacity heruntersetzen.

Unter Umständen musst du die Leuchtkraft für die Fläche ein bisschen erhöhen, aber in vielen Fällen passen die ursprüngliche Werte.

• Super! Vielen Dank, genau so hab ich mir das gedacht, dass es irgendwie gehen muss . Gut auch dein Hinweis, die "Opacity" nicht komplett auf Null (0) zu setzen, denn dann sind die Lampen wirklich auch aus, d.h. dann ist die Szene komplett im Dunkeln. Aber 0000000.1 geht super ... :)

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.