Windows 10 und Wechselfestplatte

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.398 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von t-techniker.

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab einen neuen PC und damit auch Win 10.

    In meinem Desktop hab ich einen Wechselrahmen für Festplatten, der hat die Anschlüsse innen und ich brauche nur die "nackte" Festplatte reinzuschieben und schon ist sie angeschlossen.
    Unter Win 7 wurde die Platte auch bei einem Wechsel im laufenden Betrieb erkannt, da kam immer eine Meldung von Intel Rapid Storage, dass eine Festplatte hinzugefügt bzw. entfernt wurde. Aber jetzt unter Win 10 funktioniert das nicht mehr, ich muss Windows neu starten, damit die Festplatte im System aufscheint. Intel Rapid Storage ist aber auch auf dem neuen System installiert.

    Kann mir jemand sagen, was hier nicht schief läuft? Und vor allen Dingen, wie ich es wieder zum Funktionieren bringen kann?

  • Hätte jetzt auch erwartet dass das genauso laeuft wie gehabt.


    Aber vielleicht hilft zumindest ein Workaround über die Datenträgerverwaltung.


    Mal mit rechter Maustaste auf das Windows Symbol unten links..und dann auf Datenträgerverwaltung.

    Im Menu oben findst Du unter "Aktion" : Datenträger neu einlesen.


    Evtl. Hilft das.


    Das geht auch per command , kann man sich zur Not als Skript auf den Desktop legen.


    Als Powershell :

    get-disk



    Oder good old command shell :

    diskpart /s rescan

    • Offizieller Beitrag

    Danke dir!

    Leider findet er die Festplatte auch nach einem neu einlesen der Datenträger nicht. Ich glaube, ich muss mal mit dem Computershop telefonieren...

  • Ich arbeite genauso, ich habe drei Rechner, jeweils mit drei Slots, um komplette Festplatten aufzunehmen.

    Leider kann ich Dir nicht helfen, weder Kollege noch ich haben etwas Schlüssiges im Internet gefunden.

    Ich habe mich vor Jahren schon daran gewöhnt, vor einer Sitzung zu überlegen, woran ich arbeite und was ich dafür brauche. Oft ist das nicht einfach, gerade eben wieder, denn CARRARA-3D und FOTO und MUSIK sind verschiedene Festplatten. Und oft ist es doch so, dass ich in CARRARA plötzlich eigene Texturen brauche, die ich aber auf der FOTO-Festplatte bearbeitet habe. Also runter fahren, alles richtig einschieben, Bier holen und hochfahren.


    In seltenen Fällen kommt es vor, dass eine Festplatte nicht erkannt wird.

    Dann WIN10 -Verwaltung- eingeben,

    - Computerverwaltung

    - Datenträgerverwaltung

    - Festplatte mit rechten Mausklick importieren.

    Wenn die Festplatte allerdings überhaupt nicht angezeigt wird, dann kann ich mir nur helfen, indem ich die Slots tausche. Seltsam, das aber klappt dann immer.


    t-techniker

    • Offizieller Beitrag

    Der Rechner war nochmal beim Händler. Der hat irgendwas im BIOS umgestellt, jetzt sind die Festplatten plug&play-fähig. Alles bestens jetzt =)

    Leider kann ich dir nicht sagen, welche Einstellung das genau war. Würde dir wahrscheinlich auch helfen.

  • BIOS ist eine gute Idee. Da hatte ich bereits bei einem meiner Rechner nachgeschaut und damals nichts gefunden. Dann habe ich es bei den anderen Rechnern gar nicht mehr versucht. Weil sie allesamt schon etwas betagt sind, von 2014 und 2013.

    Mein CARRARA-Rechner braucht schon etwas bei größeren Szenen mit der Kamera-Bewegung. Manchmal nervt es, aber ich will noch keinen neuen Rechner kaufen. Man kann da nicht immer nur Geld ausgeben. Andererseits sind Rechner keine Anschaffung für's Leben. Leider.

    Vielleicht kann der Händler meines Vertrauens auch etwas aufhübschen. Laut geworden ist er auch, der Rechner.


    t-techniker

    • Gäste Informationen

    Hallo Gast,

    gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

    Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Hello Guest,

    Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

    Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.