DAZ EXPORT via ".obj" und ".fbx" ohne Texturen.

Es gibt 26 Antworten in diesem Thema, welches 9.046 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von maxem.

• Hallo,

seit vielen Jahren benutze ich die kostenlose Version des DAZ Studios (zur Zeit 4.6), um kurze Animationssequenzen mit modifizierten Genesis Modellen + bvh-files als Einzelbildserien abzuspeichern, was auch immer ausgezeichnet geklappt hat. Bzgl. der Übertragung von 3D Material aus DAZ in andere Programme hatte ich keinerlei Erfahrung.

Jetzt jedoch stoße ich bei der Verwendung der 3d Export Funktionen (hauptsächlich via "fbx") auf ungeahnte Schwierigkeiten. Die Genesis Figuren kommen zwar mit korrekten Meshes und Frames in anderen 3d Programmen (z.B. "Blender") an, aber leider gänzlich ohne Texturen. Das Programm "Meshlab", bei welchem das Laden diverser texturierter 3D Modelle immer reibungslos verlief, zeigt beim obj-Import besagter Genesis Figuren Fehler bei allen Texturen an und stürzt dann sogar ab. Auch in anderen 3D Anwendungen blieb ein Import von DAZ Genesis immer texturlos.

Daraus schließe ich, dass der Fehler nicht in den Import Settings der anderen 3D Tools zu suchen ist, sondern eher auf "falsche Häkchen" in meinen DAZ Export Dialogen zurückzuführen ist. Kann auch sein, dass die DAZ Texturabspeicherung irgendwie für andere Programme inkompatibel ist. Auf alle Fälle letztlich zu zeitintensiv für mich, die Fehlerursachen selbst herauszufinden.

Habe mich dann erinnert, dass mir hier bei Euch vor einigen Jahren sehr wirksam geholfen wurde und hoffe, dass das vielleicht nochmal hinhaut. Falls ihr nähere Infos braucht, sehr gerne.

• ich nutze zwar kein Studio, aber die Version 4.6 ist alt.

Ggf. liegt, es daran, dass es mit Genesis Probleme gibt.

Danke für Deine Antwort. Benutze die 4.6 , weil ich dafür das Tool "animate2" gekauft habe, klar, dass ich auch schon die aktuelle Version 4.10 bzgl. ihrer Export Funktionalität (mit gleichem negativen Ergebnis) .getestet habe. Ja, es gibt nur mit "Genesis" Probleme, bei anderen 3D Objekten werden die Texturen korrekt exportiert.

Bedenke auch, dass sich Geschichten bzgl. Shader, Texturen etc. von Programm zu Programm unterscheiden.

Um z.B. darüber nähere Hinweise zu erhalten, poste ich hier. ;)

• Offizieller Beitrag

Die aktuellsten Versionen der Genesis-Figuren nutzen im Normalfall den IRAY-Shader als Basis. IRAY kam mit DS 4.8 und ist eine physikalisch richtig rechnende Renderengine. Es mag sein, dass die Shader daher nicht mehr richtig funktionieren.

Animate2 müsste auch mit DS 4.10 noch funktionieren (zumindest ist es so auf der Homepage angegeben); ansonsten kannst du versuchen, spätestens auf einer anderen Partition beide Versionen nebeneinander zu betreiben, um es auszuprobieren. DAZ3D ist keine Firma, die unnötige Neukäufe forciert - wenn du ein Plugin hast, und sich nicht die grundlegende Technologie dahinter geändert hat, kannst du es auch in späteren Versionen von DS noch benutzen.

• Die aktuellsten Versionen der Genesis-Figuren nutzen im Normalfall den IRAY-Shader als Basis. IRAY kam mit DS 4.8 und ist eine physikalisch richtig rechnende Renderengine. Es mag sein, dass die Shader daher nicht mehr richtig funktionieren.

Animate2 müsste auch mit DS 4.10 noch funktionieren (zumindest ist es so auf der Homepage angegeben); ansonsten kannst du versuchen, spätestens auf einer anderen Partition beide Versionen nebeneinander zu betreiben, um es auszuprobieren. DAZ3D ist keine Firma, die unnötige Neukäufe forciert - wenn du ein Plugin hast, und sich nicht die grundlegende Technologie dahinter geändert hat, kannst du es auch in späteren Versionen von DS noch benutzen.

Danke auch für Deine Infos, allerdings hilft mir das, siehe Titel des Themas, wenig weiter.

Ich möchte daher meine Frage an alle nochmal etwas anders formulieren: Hat irgendwer in diesem Forum schon jemals mit irgendeiner DAZ 3D Version einen "fbx" , "obj" oder "dae" Export der Genesis Figuren vollzogen und danach festgestellt, dass diese Genesis Figuren dann auch korrekt in irgendein anderes 3D Program samt verwendeter Texturen importiert werden konnten ? Falls ja, wäre ich sehr froh, Näheres darüber zu erfahren.

• Zunächst wäre es eigentlich schon recht schön, wenn du etwas konkreter sein könntest, was das oder die 'Zielprogramm/e' betrifft. Ebenso, ob du die Objekte für Stills oder Animationen exportieren möchtest. Dies würde es potentiellen Helfern schon erheblich erleichtern, der Problematik ggf. am eigenen System mal auf den Zahn zu fühlen.

Generell würde ich empfehlen, beim .obj-Export die 'Collect Maps'-Option zu aktivieren, da die Texturpfade hier in D|S recht häufig Leer- oder Sonderzeichen enthalten, mit denen andere Programme mitunter nicht klarkommen. Somit lässt sich zumindest schonmal diesbezüglichen Problemen vorbeugen. Danach eventuell mal einen Blick in den Maps-Unterordner beim exportierten Objektfile werfen und schauen, ob die Dateinamen selbst nicht auch von solchen Sachen betroffen sind. Dann ggf. die Texturnamen korrigieren und diese Veränderungen natürlich auch im .mtl vornehmen.

Ansonsten könnte ich jetzt so aus dem Stehgreif nichtmal raten, woran es bei dir konkret liegen könnte .. denn bei mir geht's: Genesis1 aus D|S 4.8 exportiert und danach probehalber wieder in D|S 4.8 selbst, Poser10, Blender Render ('Internal') Hexagon und Sculptris importiert und auch mal im GLC-Player angeguckt. Texturen sind überall vorhanden, wenn vielleicht vereinzelt auch mit kleineren Fehlern. Also .. tjoa .. keine Idee ..

• Zunächst mal vielen Dank, maXem, dass du dich etwas ausführlicher meinem Problem angenommen hast und mir auch sagst, dass ich etwas konkreter sein müsse. Dachte im Ernst, dass meine letzte Frage konkreter nicht hätte sein können. Völlig unabhängig von speziellen Zielprogrammen, wollte ich nämlich wissen, ob der DAZ 3D Export und der folgende Import in irgendeinem Zielprogramm überhaupt halbwegs korrekt rüberkommt. Daher war es für mich schon hilfreich, dass du mir sagst: Ja, bei mir hat es unter den genannten Bedingungen funktioniert.

Zu deiner Frage: Ich möchte die exportierten Genesis Figuren, mitsamt ihren Animationsframes und Texturen, letztlich wieder für kurze 3D Animationen in einem anderen 3D Programm verwenden. Da dieses Programm nur directx - files, zudem mit limitierter Polygonenanzahl, importieren kann, benutzte ich als erstes die Zwischenstation "Blender" ( verfügt über ein "directx " plugin und ein "decimate" Tool), um zu konvertieren und zu reduzieren. Da ich in Blender aber keine Texturen sah, probierte ich es mit diversen anderen Programmen, um überhaupt erstmal zu sehen, ob irgendeins meiner Programme den DAZ Export versteht. Unter anderem testete ich auch mit dem von dir genannten Sculptris. Sculptris las das obj-file, wie auch andere Programme, einwandfrei, aber auch hier kamen keine Texturen an.

Die Sache mit den Sonderzeichen ist mir geläufig und ich habe die in "maps" aufgeführten files auch dbzgl. überprüft. Ferner habe ich mittlerweile bei der Internetsuche vor allem englische Forumsanfragen gelesen, deren Verfasser alle ähnliche Problem wie ich hatten (auf deutsch habe ich da nichts dergleichen gefunden, aber ich muss auch zugeben, dass die Materie für mich dann teilweise doch zu kompliziert und zu zeitaufwendig wurde.

Verstehe auch, dass es für den Außenstehenden extrem schwierig ist, mir einen Rat zu geben, eben weil die Ursache(n) für das Problem sehr vielfältig sein kann/können. Hatte vermutlich einfach darauf gehofft, dass jemand exakt mein Problem selbst hatte, es dann gelöst hat und mir, dem 3d Dilletanten sagt: Klick mal hier und dann da und dann wird es gehen. ;) Vielleicht kommt ja noch so einer , fürs Erste nochmals Danke.

• Offizieller Beitrag

Also, bei mir gibt's beim obj-Export einen Bereich "Write Surfaces". Dort kann man dann wiederum "Write Material Library", "No Maps", "Original Maps", "Collect Maps" und "Convert Maps (for Bryce)" auswählen. Ggf. hat DAZ da die Standardeinstellungen verändert; hast du eingestellt, dass die Texturen mit gespeichert werden sollen?

Mit FBX habe ich bisher nie gearbeitet, hab mir aber gerade mal den Exportdialog angeguckt. Auch da gibt es den Button "Embed Textures", allerdings nur bei der Auswahl von Binary-FBX, nicht bei Ascii. Dafür kann man bei beiden "Collect Textures to Folder" anklicken. Kann der Hase da irgendwo im Pfeffer liegen?

• Ich möchte die exportierten Genesis Figuren, mitsamt ihren Animationsframes und Texturen, letztlich wieder für kurze 3D Animationen in einem anderen 3D Programm verwenden. Da dieses Programm nur directx - files, zudem mit limitierter Polygonenanzahl, importieren kann, benutzte ich als erstes die Zwischenstation "Blender" ( verfügt über ein "directx " plugin und ein "decimate" Tool), um zu konvertieren und zu reduzieren.

Na, DAS sind doch mal Nägel mit Köpfen! :]

Vielleicht habe ich hier ja sogar genau das, was du brauchst: DAZ-File Importer-Plugin für Blender

Zugegeben, das Teil ist schon 'n bisschen 'sperrig' und auch ziiiemlich pingelig, was Ungereimtheiten aller Art in den D|S-Dateien betrifft, aber man kann damit dennoch recht häufig D|S-'native' Figuren (Genesise und andere, die im .duf/.dsf-Format vorliegen) inklusive Rigging!, Haaren, Klamotten, Props direkt importieren und auch nachträglich bspw. Materialien, Expression-Morphs, Posen oder Animationen anwenden. Morphs werden dann in Blender bspw. zu Shape-Keys .. nicht so komfortabel, wie in D|S, aber immerhin. Ist eigentlich auch ganz ordentlich dokumentiert .. nur eben - wie's für mich scheint, insbesondere im Zusammenspiel mit Genesis1 - gerne ein bisschen zickig. (Kann dann leider mit den Error-Logs auch nicht allzu viel anfangen :gaehn..)

Da ich in Blender aber keine Texturen sah, probierte ich es mit diversen anderen Programmen, um überhaupt erstmal zu sehen, ob irgendeins meiner Programme den DAZ Export versteht.

Ich gehe jetzt mal davon aus, dass du für deine beschriebenen Zwecke im 'Blender ('internal') Render'-Modus werkelst und nicht etwa Cycles, oder? Unter Cycles werden bei mir nämlich auch keine Texturen angezeigt, da beim ganz normalen .OBJ-Import keine Shader-Nodes generiert werden. Mit Blender Internal läuft's.

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.

Dieses Thema enthält 18 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.
  • Dieses Thema enthält 18 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.