Schaufenster-Puppen-Design

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.193 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von X9_Newbie.

  • Hallo zusammen,


    wie kann ich Figuren in DAZ eine "Schaufenster-Figur-Anmutung" verpassen? Ich meine, die Figuren sollen keine Haut mehr haben, statt dessen weiß glänzen, als ob sie aus Plasik wären, Schaufenster-Puppe eben. Kann mir das jemand im Detail und Schritt für Schritt so erklären, dass auch ein naiver Laie und Dritter das verstehen könnte, bitte? Erklärungen wie "haha, nimm diesen und jenen Shader" bitte sein lassen. Für weitere Informationen oder Rückfragen gerne mich anschreiben.

    • Offizieller Beitrag

    Alle Oberflächen-Einstellungen nimmst du im Surfaces-Tab, im Advanced-Reiter vor. Wahrscheinlich wäre ein Shader wirklich das schnellste (dazu Item im Scene-Tab und Surfaces im Surface-Tab auswählen und Shader applizieren), aber wenn du es händisch machen willst, gehst du folgendermaßen vor:


    - du wählst alle zu verplastikenden Oberflächen im Surfaces Tab aus. Dann scrollst du vorsichtig runter und nimmst alle BILDER, die du nicht mehr brauchst (insbesondere Diffuse, Translucency, alles mit Specularity, Volume, Metallic, Emissive etc) raus. Bei Bump, Normal, Displacement aufpassen; wenn du noch bissl hautähnlichen Look behalten willst, drinlassen. Wenn du glattes Plastik willst, auch raus.

    - dann stellst du die Diffuse auf deinen Plastik-Ton. Am besten nicht rein weiß, sondern wahrscheinlich besser ein helles Grau, denn Weiß wirst du für die Specularity brauchen.

    - Weiß in Spec rein, ggf. mit Translucency und SSS rumspielen, bis es dir zusagt. Wenn du Translucency und SSS nicht drin haben willst, auf Schwarz stellen, dann wird der Channel nicht mit berücksichtigt.

    • Offizieller Beitrag

    Ich brauch das auch manchmal, daher hab ich mir ein Material Preset dafür gemacht. Ich lade das mal hier hoch.

    Die Dateiendung musste ich auf .txt ändern, sonst hätte die Forensoftware das nicht akzeptiert. Nach dem Herunterladen bitte auf .duf ändern, damit DS es lesen kann.

    Kannst du irgendwohin in die Bibliothek speichern, und dann die Figur auswählen und das Preset doppelklicken.

    • Gäste Informationen

    Hallo Gast,

    gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

    Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Hello Guest,

    Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

    Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.