Probleme mit Modular Tree

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 4.197 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Mathias.

• Hallo,

Ich habe mir Modular Tree heruntergeladen und mir dieses Tutorial angesehen:

https://www.youtube.com/watch?v=4PEsSpz2LZA

Nach erstellen des Baumes wird das Material geladen. Bis zu dem Zeitpunkt als das Material zum Stamm zugewiesen wird ist alles klar. Im Tutorial wird danach auf den Button Material geklickt und dieses sieht dann so aus:

Besonders auffällig ist unter Material der Reiter Surface. Der fehlt bei mir völlig.

Bei mir sieht es so:

Wie man sieht wird bei mir kein Material angezeigt. Bei anderen Materialien wie z. B. oak oder Pine ist es genau so. Das gleiche Problem ist bei den Blättern. Auch hier wird kein Material angezeigt.

Das nächste Problem ist nach der Zuordnung der Gruppe Äste zu den Emitter. Hier sind im Tutorial bei den Einstellungen für Render zwei Möglichkeiten zum Skalieren. Diese fehlen bei mir ebenfalls.

Verwendet wird blender 2.79a und Modular Tree 3.0.0

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?

Vielen Dank für eure Antworten :)

Viele Grüße

Mathias

• Update:

ich habe den „fertigen“ Baum gerade mal als obj Datei inkl. Material File exportiert und mir die Material Datei im Texteditor angesehen. Hier wird auf einen Pfad verwiesen den es nicht gibt.

Der Pfad:

C:\Users\*****\AppData\Roaming\Blender Foundation\Blender\2.79\scripts\3D\blender\addons\leaves_textures\palmate.jpg

existiert nicht.

Bei

C:\Users\*****\AppData\Roaming\Blender Foundation\Blender\2.79\scripts\

ist Schluss. Der Rest des Pfades mit

\3D\blender\addons\leaves_textures\palmate.jpg

ist bei mir nicht zu finden.

Ein Hinweis auf den Fehler?

• Offizieller Beitrag

Ein Hinweis auf den Fehler?

Nein ich denke nicht. Es ist alllgemein bekannt, das Cycles nicht besonders gute mtl-Dateien beim Export in OBJ schreibt. Das kann der Blender Render besser.

Wenn Du die Texture finden willst dann wirst Du im Addon-Zip-File fündig.

Den Pfad dann einfach in der mtl abändern und speichern. Besser wäre es, die Textur zu kopieren und in den Ordner des OBJs mitreinpacken und einen absoluten Pfad angeben.

Der Pfad wäre dann ganz kurz:

map_Kd palmate.jpg

LG

Kushanku

• Offizieller Beitrag

Hat jemand eine Idee woran das liegenkönnte?

Soweit ich mich erinnern kann hat Modular tree total auf Node-basierendes Modellieren umgestellt.

Hier habe sogar was darüber gepostet. Vielleicht hilft Dir das weiter.

Sorry, das hatte ich garnicht mehr präsent. Aber am OBJ-Export wird sich da nicht viel ändern.

LG

Kushanku

• So, jetzt habe ich noch mal verschiedenes ausprobiert mit dem Ergebnis, dass Modular Tree nach der Installation nicht mehr in der Addon Liste auftaucht. Auch eine komplette Deinstallation von blender inklusive aller Dateien im AppData Ordner kann das Problem nicht lösen. Blender über die Installationsdatei wieder installiert und danach das Adon installiert. Von Blender kommt die Meldung, dass das Adon installiert wurde, aber es taucht nicht auf.

Bin jetzt ratloser als vorher.:nachdenklich:

• Offizieller Beitrag

Du müsstest eigentlich bei erfolgreicher Installation im Node-Editor einen zusätzlichen Button in der Leiste unter dem Arbeitsfenster haben.

Bin hier gerade nur am Tablet, kann im Moment keinen Screenshot machen.

LG

Kushanku

• Offizieller Beitrag

So, ich noch mal.

Ich benutze einen aktuellen DailyBuild von 2.79 als ZIP-Archiv, also nicht installiert.

Was da genau bei Dir schiefläuft, kann ich leider nicht nachvollziehen.

LG

Kushanku

• Was da genau bei Dir schiefläuft, kann ich leider nicht nachvollziehen.

LG

Kushanku

Hallo Kushanku,

ich kann es auch nicht nachvollziehen, aber jetzt geht es. Ich habe keine Ahnung warum / warum vorher nicht.

Ich habe Modular Tree noch einmal installiert, habe mich gefreut das zu mindestens das Modul wieder auftaucht und gleich einen einfachen Baum erstellt. Auf Texturen gegangen und da waren auf einmal mehr Texturen zur Auswahl als vorher. Eine Textur gewählt und diese war dann auch sofort dem Stamm zugeordnet. Auch die Skalierfunktion innerhalb der Gruppe war auf einmal da.

Kurz gesagt: Es geht alles ohne Probleme. :)

Ich würde hier gerne eine Lösung präsentieren, aber ich kann es leider nicht. :/

Ich vermute der Rechner brauchte eine User - Pause. :wacko:

Vielen Dank für deine Hilfe .:thumbup: Ohne diese hätte ich es vielleicht nicht noch einmal probiert.

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.

Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.
  • Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.