Bforartists 2 Alpha 0.1.0 erschienen

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von SIG.

  • Hallo zusammen,


    Es ist schon eine Weile her seit wir Bforartists 1 veröffentlicht haben. Und es war auch eine Weile nicht klar ob und wie es weiter geht. Wir mussten ja erst warten wie sich Blender 2.80 enwickelt. Aber jetzt geht es wieder los. Wir haben die erste Alphaversion von Bforartists 2 fertig. Bforartists 2 Alpha 0.1.0 ist das erste Release im Entwicklungszyklus von Bforartists 2. Vielen Dank an das Team.


    Die Binaries gibts wie üblich Downloadbereich der Webseite. Achtung, es gibt keine 32 Bit Version mehr für Windows. Nur 64 Bit https://www.bforartists.de/content/download

    Den Sourcecode gibt es bei Github. https://github.com/Bforartists…rtists/releases/tag/0.1.0


    Die Release Note findet sich hier: https://www.bforartists.de/wiki/bforartists2releasenotev010


    Im Moment gibts nur die Windows Binaries. Unser Mac Mann ist verständigt, ich hoffe wir bekommen diese Woche noch ein Okay. Für Linux sieht es allerdings immer noch duster aus. Das muss man selber kompilieren, da haben wir noch niemand gefunden der in der Lage wäre das mit statischen Libraries zu kompilieren.


    Der Schwerpunkt dieser Version lag auf dem Mergen von Blender 2.80-Code in Bforartists. Wir sind gerade dabei alles wieder in den Zustand zu bringen in dem Bforartists 1 bereits war. Fast überall Icons, die Toolbar ist zurück, unser Standardtheme ist auch in Bforartists 2 immer noch besser lesbar als das Blender 2.80 Theme, unsere Keymap ist wieder drin, die Menüs sind schon teilweise reorganisiert ( da wird sich aber noch einiges tun), es wurden wieder viele Doppelmenüeinträge gelöscht, und so weiter. Einige der Commits stammen noch von Bforartists 1, wurden aber nach der offiziellen Veröffentlichung von Bforartists 1 gemacht. Insgesamt haben wir in dieser Version über 200 Probleme behoben. Plus der Merge, der schon einige Features aus Bforartists 1 rübergerettet hat. Und ganz wichtig, wir haben farbige Icons, und nicht die monochromen Dinger die die Blender Devs da eingebaut haben.


    Da fehlt natürlich noch eine ganze Menge. Es ist das erste Alpha-Release mitten im Konsolidierungsprozess. Und Blender 2.8 ist auch noch in der Entwicklung. und bringt mit jeder neuen Version noch ein paar Änderungen und Neuerungen. Aber wir sind dran. Und bleiben es auch.


    Bforartist ist ein Fork des bekannten 3D Programms Blender, mit dem Ziel die Oberfläche und Benutzbarkeit zu verbessern.


    Liebe Grüsse


    Reiner

    https://www.bforartists.de