Hallo,
steige gerade in Bryce ein und suche verzweifelt nach einer Möglichkeit das Bild nach hinten hin unschärfer werden zu lassen. Habe eine Wasseroberfläche mit Felsen im Hintergrund und ein Objekt im Vordergrund. Nur der Hintergrund soll unscharf wirken.
Wie macht man das?
Tiefenunschärfe in Bryce5?
- Jojo-01
- Unerledigt
Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.412 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Jojo-01.
-
-
Hmmmm - unter Himmel mit Dunst und Nebel rumspielen???
Mauszeiger auf die Bildchen, klicken und festhalten - dann nach links oder rechts und oben oder unten verschieben.
Bei Klick auf die Farbbalken Darunter kannst du die Dunst oder Nebelfarbe einstellen. -
Keine schlechte Idee, bringt aber wahrscheinlich noch nicht ganz den Effekt den ich brauch. Teste ich aber mal an!
Anbei eines meiner ersten Testbilder in der Richtung.
Die Unschärfe hab ich allerdings im Bildbearbeitungsprogramm erzeugt.
Das Objekt im Vordergrund einfach ausgeschnitten und vor die Ebene mit Unschärfe gesetzt
könnte ich das Objekt eigentlich auch einzeln rendern um es später einzusetzten, so ohne jeden Hintergrund?).
Mit dem Beispielbild wird es vielleicht deutlicher: -
Hi, ev. kannst du das auch über die Renderoptionen probieren.
Auf den untersten Pfeil neben der Arbeitsfläche klicken, da öffnet sich ein Fenster und hier die Renderoptionen wählen.
Im Fenster, was sich dann öffnet die Option "Spezial" wählen. Jetzt ist es möglich weitere Einstellungen vorzunehmen.
Die Strahlen pro Pixel auf 4 setzen (einfach auf den Pfeil daneben klicken und auswählen)
Darunter gibt es die Option Effekte und hier die Schärfentiefe aktivieren. Jetzt kannst du für Linsenradius und Fokuslänge nummerische
Werte eingeben oder, wenn dein Objekt markiert ist, das scharf werden soll einfach auf aktuelle Auswahl klicken.
Probiere es mal aus.VG Maxime
-
Hi,
über die Renderoptionen kannst Du da was machen, siehe Anlage, Erklärungsscreenshot folgt im nächsten Posting...
greetz
dj -
und hier der Screenshot für die Einstellungen...
-
*gg* da war die Maxi mal wieder schneller - und das um die Uhrzeit
greetz
dj -
...und das um die Uhrzeit.
Einwandfrei! Hier komm ich öfter vorbei
Werd ich morgen (bzw. heute) testen.
Thanx! -
- 19. September 2025, 16:50
- Gäste Informationen
Hallo Gast,
gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?
Dann melde dich bitte an.
Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.Hello Guest,
Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?
Then please sign in.
If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.