autofit deaktivieren

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.571 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von tonie1.

  • Weiß jemand ob man trotz Autofit die Translate Tools in DS irgendwie benutzen kann?

    Ich möchte Kleidungsstücke an einer Person, die sich bewegt (Autofit) in ihrer Position

    bewegen können. Wenn man die Autofitfunktion prozentual aktivieren bzw. deaktivieren

    könnte wäre das ideal aber auch jede andere Methode um die Kleidung zu positionieren

    würde mich interessieren.

    Ein praktisches Beispiel wäre die Rüstung von Ironman die ihm im Gehen an den oder vom Körper fliegt.

    • Offizieller Beitrag

    Entweder die Kleidung folgt der Figur oder nicht, prozentual kann man da nichts einstellen.

    Du könntest einen Dformer nehmen, um die Position der Kleidung zu ändern.

  • Der Deformer verhindert leider nicht, dass das Kleidungsstück weiter von der Bewegung der Figur beeinflusst wird

    was abhängig von der Bewegung merkwürdig aussah. Ich hatte diese Möglichkeit schon ausprobiert.

    • Offizieller Beitrag

    Achso ja, da hast du recht. Die Bewegung wird weiterhin auf die Figur übertragen.


    Du könntest vielleicht mit 2 Kleidungsstücken arbeiten: Eines ist gefittet, das andere nicht. Das gefittete ist anfangs unsichtbar. Das ungefittete fliegt auf die Figur. In dem Moment machst du es unsichtbar und das gefittete sichtbar.

    Du kannst Posen ja auch auf die Kleidung anwenden, so könnte die ungefittete Kleidung während des Fluges schon mal ungefähr in Pose gehen, auch wenn sie die JCMs der Figur nicht übernehmen kann.

    Wäre das vielleicht eine Lösung?

  • Du hast mich auf eine andere Idee gebracht. Da die Autofitfunktion nicht nur die Posen sondern auch den Shape der Figur (der hier custom ist) übernimmt welchen ich erhalten möchte, kann ich ja die Figur dublizieren, unsichtbar machen und das Zielobjekt des Autofittings an einem bestimmten Punkt der Timeline auf das unsichtbare Dublikat des Chars ändern. So ist der Übergang von Autofit zu keyframeanimierter Bewegung glaube ich am weichesten. Muß ich ausprobieren. Danke jedenfalls für die Hilfestellung.

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