Property um Morph zu verändern funktioniert nur mit Umweg

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 2.992 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von esha.

  • Ich habe einen Morph erstellt, um Fingernägel wachsen zu lassen. Morph auf 100% = Nagel ist verkleinert, so dass es aussieht, als ob er gerade erst angefangen hat zu wachsen, Morph auf 0% = Nagel ist normal, also zu Ende gewachsen.

    Dann habe ich ein neues Property erstellt, also einen leeren Regler (nichts als "empty morph" sondern standard).

    Ziel ist, wenn der neue Regler auf 100% ist, dann soll der Morph auf 0% sein, weil dann der Fingernagel normal ist, also Standard Genesis-Figur mit normal gewachsenen Nägeln. Wenn ich den neuen Regler in Richtung 0% verschiebe, dann soll der Morph entsprechend von 0% in Richtung 100% laufen:


    Den Morph habe ich im neuen Property als Sub-Component eingetragen und das Scalar in den Attributen mit -1 belegt, siehe Screenshot:


    Dass die beiden Regler nun gegenläufig laufen, das klappt erst nach dem Umweg, dass ich den Morph-Regler einmal kurz bewege und wieder auf 0 setze. Einmal gemacht, dann klappt es jedes mal wieder - bis ich die Figur neu lade. Dann sind die Einstellungen zwar noch alle da, aber wenn ich den neuen Regler bewege, dann bleibt der Morph still:


    Ich muss den Morph-Regler kurz bewegen:


    wieder auf 0 setzen, und dann klappt das auch mit dem gegenläufigen Bewegen beider Regler.


    Was habe ich vergessen oder falsch konfiguriert, dass es nicht von alleine, also ohne Umweg, nach Laden der Figur so klappt?

    • Offizieller Beitrag

    Komisch, den Effekt hatte ich noch nie *grübel*


    Probier doch mal, dem G3Mnail1 als Standardwert 100% zuzuweisen. Im Moment hat der G3M-Morph 0% als Default und der Nail Grow-Morph 100%. Vielleicht verschläft DS dadurch die Verbindung zwischen den beiden.

    Einen Versuch ist es jedenfalls wert =)

    • Offizieller Beitrag

    Ist mir schon klar. Aber wenn der Controller auf seinem Standardwert den Morph auf 0 zwingt, ist das Ergebnis ja trotzdem das erwünschte.

  • Tut mir leid, dass ich das erst angezwiefelt hatte, weil es ja vom Ablauf her das Gegenteil von dem ist, was ich haben möchte, aber es funktioniert tatsächlich.


    Also, ich bin grad unterwegs und habe es auf meinem Macbook getestet. Einfach irgendeinen Morph erstellt und eingenunden, dazu einen leeren Property-Regler erstellt, den Morph im neuen Regler als Sub-Component reingezogen und -1 beim Attribut eingetragen. Beim Morph habe ich den Default-Wert auf 100% gesetzt,. obwohl es ja 0 sein sollte.


    Als ich die Figur dann wieder neu geladen hatte, stand der Morph auf 0%, in weißer Schrift, weil Default ja 100% ist. Aber dadurch hat der neue Regler mit dem -1 genau das gemacht, was er machen soll: Regler auf 100% = Morph auf 0% und umgekehrt.


    Ich will nicht hoffen, dass es daran liegt, dass ich das jetzt in DS 4.11 auf einem Mac gemacht habe. Auf dem PC habe ich DS 4.12. Ich werde es heute Abend oder morgen mal auf dem PC ausprobieren.


    Aber danke schon mal für diesen Tipp.:pro: Diese Möglichkeit hätte ich sonst nicht ausprobiert

  • Kurzer Statusbericht: es hat auch in DS 4.12 auf dem PC genau so funktioniert.


    Bei dem Morph ist normalerweise 0 der Standard, aber ich habe den Default-Wert auf 100% gesetzt. Nach dem Laden der Figur stand der Regler zwar auf 0%, aber in weißer Schrift (graue Schrift zeigt an, dass Current Value und Default Value identisch sind, so, als ob man "reset" aus dem Menü wählt).


    Das hat dann auch dazu geführt, dass mein eigener Regler mit -1 als Attribut von Anfang an den Morph gegnläufig geführt hat, ohne erst rumhantieren zu müssen. Da der Morph versteckt (hidden) ist, sieht man ihn normalerweise nicht, also ist es egal, dass es anfangs mit dem Current und dem Default Value optisch nicht übereinstimmt.

  • Noch ein kleiner Nachtrag.


    Ich habe etwas herumgetestet:

    Wenn man den Default-Wert beim Morph auf 50% stellt, dann bewegt der Morph sich (nachdem man die Figur neu lädt) immer noch gegenläufig zum neuen Regler, allerdings zwischen 0% und 50%, während der neue Regler zwischen 100% und 0% bewegt wird.

    Und noch eine andere Sache, die man auch mit diesem ERC (ich glaube so nennt sich das, was ich mit dem zweiten Regler mache; Enhanced Remote Control) nachstellen kann. Hat man also einen neuen, leeren Parameter (=ERC-Regler), in dessen Sub-Component man irgendeinen anderen Parameter (Morph, Translate, Rotate, etc.) der Figur zieht, den Scalar beim Attribut dieser Sub-Component aber auf -1 (statt normal 1) stellt, und dann den Ziel-Parameter manuell auf irgendeinen Wert ändert - z.B. 30% - dann läuft der Ziel-Parameter immer zwischen 0 und 30% hin und her, während der ERC-Regler zwischen 100% und 0% läuft.


    Klingt jetzt recht abstrakt, wo ich das nur mit Worten erkläre...:wacko:


    Wie auch immer: die Lösung mit Default=100% scheint von DAZ absichtlich so zu funktionieren.

    • Offizieller Beitrag

    Stimmt, man kann den kontrollierten Morph auch manuell verändern, unabhängig vom Controller. Um das zu resetten, hilft dann Alt-Klick auf den Regler.

    • Gäste Informationen

    Hallo Gast,

    gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

    Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Hello Guest,

    Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

    Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.


    Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.
  • Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.