MD - Kordeln am Sweatshirt treiben in der Simulation nach oben

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 3.304 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von acsto.

  • Ich habe keine Ahnung, woran das nun wieder liegt. Ich habe meinem Sweatshirt rechts und links eine Kordel an die Kapuze gesteckt, und nun verhalten sich diese beiden Kordeln in der Simulation immer so, als seien sie unter Wasser und wollten an die Oberfläche treiben. Egal, was ich wo einstelle - das kann ich mir nicht erklären.


    Kennt jemand das Phänomen? Was übersehe ich? Alle anderen Kleidungsstücke sind bislang immer brav nach unten gefallen.

  • Es ist sogar noch viel schlimmer: Die Kordeln laufen völlig Amok und wuseln hektisch herum, wie eine wildgewordene Plasma-Lebensform aus einem schlechten Science-Fiction-Film. Auch nach Stunden kommen sie nicht zur Ruhe - dabei sind das einfach nur zwei blöde Rechtecke, die an den Seiten zusammengenäht (und natürlich am Sweatshirt befestigt) sind.


    ... und noch eine Präzisierung: EINE Kordel beruhigt sich nach einiger Zeit, während die andere (welche per Symmetrie-Kopie aus der ersten entstanden ist) völlig verrückt spielt. Ich habe inzwischen den Verdacht, dass es sich hier um einen Bug in MD handeln muss.

    • Offizieller Beitrag

    Ohne die Szene zu sehen, kann ich natürlich auch nur raten.


    Ich habe solche Effekte manchmal, wenn ich was falsch herum zusammengenäht habe, MD also versuchen musste, etwas zu simulieren, was den Gesetzen der Physik zufolge nicht möglich ist. Überprüfe also mal, ob die Innenseiten und Außenseiten richtig herum liegen und ob auch die Nähte auf beiden Seiten in die richtige Richtung laufen.


    Manchmal hilft es auch, eine geringere Particle Distance zu wählen. Wenn für die nötigen Biegungen nicht genug Geometrie da ist, eiern die Teile auch mal gern herum.

  • Danke, Esha! Das sind allerdings Punkte, die ich schon abgehakt hatte. Die Nähte sitzen richtig herum, die Außenseiten sind außen, und die Particle Distance ist 5.


    Ich habe aber gerade einen Workaround gefunden. Wenn ich nicht irgendetwas massiv falsch verstehe (was durchaus möglich ist, da ich erst seit wenigen Tagen mit MD arbeite), halte ich das nun definitiv für einen Bug.


    Hier der Workaround: Nachdem ich das wildgewordene Kordelstückchen weder in der Simulation zu packen bekommen konnte noch durch irgendwelche Einstellungen das Problem in den Griff bekam, habe ich einfach mal in der 2D-Ansicht "Instance Pattern" angeklickt. Daraufhin wurde das Rechteck, welches die amoklaufende Kordel darstellt, verdoppelt (unerwarteterweise), und SOFORT fing der Amokläufer an, sich zu beruhigen. Ich habe dann das gedoppelte Rechteck wieder gelöscht - und es funktioniert weiterhin.


    Erklären kann ich mir das aber nicht.

    • Offizieller Beitrag

    Es gibt eine eigene Ansicht für die UVs, da kann man alles so anordnen, wie man es möchte.

    Im Exportdialog kann man dann auch noch Unify UVs (oder so ähnlich) anhaken.


    Wie viele Tiles es allerdings exportiert, kann ich nicht genau sagen, ich bin bisher immer mit einer ausgekommen :nachdenklich:

  • Es gibt eine eigene Ansicht für die UVs, da kann man alles so anordnen, wie man es möchte.

    Im Exportdialog kann man dann auch noch Unify UVs (oder so ähnlich) anhaken.


    Wie viele Tiles es allerdings exportiert, kann ich nicht genau sagen, ich bin bisher immer mit einer ausgekommen :nachdenklich:

    Ja, die UV-Ansicht kenne ich. Dort arrangiere ich meine UVs. Wenn ich allerdings beim Export "Unified UVs" anwähle, wird immer nur die erste Kachel exportiert, und wenn ich es nicht anwähle, kommt nur Murks heraus.

    • Gäste Informationen

    Hallo Gast,

    gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

    Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Hello Guest,

    Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

    Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.