Bryce Animation, Hilfe bitte

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 2.452 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von WeisseKroete.

• Hallöchen zusammen,

ich hab mal wieder ein kleines Problem :]
    Ich bin seit ein paar Tagen dran, mir Bryce Animation selber beizubringen. Alles was ich an Tuts dazu gefunden hab, hat mir eigentlich nicht so gefallen.
    Nun hab ich, glaub ich wenigstens, einen relativ einfachen Weg gefunden um das zu machen.
    Mein erster Videoclip-Versuch ist eigentlich auch schon fertig, aber .... dickes Problem.
    Also mein Versuch ist 1,1 sec. lang hat aber, als avi abgespeichert, über 10 000 KB :achdufresse
    Nich auszudenken wenn der Clip noch ein bisschen grösser wird.
    Nun meine Frage:
    bestimmt hat von Euch schon mal jemand ne Animation gemacht. Wie, um Himmels Willen, habt Ihr das umgewandelt, oder habt Ihr avi gelassen und auch die Riesengrösse in Kauf genommen ??

:schiel Krötchen Moni

• Ich geb's zu! Probiert hab ich es auch schon mal. Aber eben genau wegen dem selben Problem wie du auch wieder aufgegeben.
    Dann hab ich's etwas aus den Augen verloren :(
    Ausserdem kenn ich mich mit Filmchen und deren Formaten eh nicht so gut, nein, eher gar nicht, aus.
    10mb für 1.1 sekunden - da bräuchte ein 90minuten-film so ca. - *Taschenrechner sucht*....... - 50gb!!!! - das hält doch auch die beste DVD nicht aus ;)
    Also, schnell her mit Ratschlägen, wie man die Filmchen auf eine einigermassen erträgliche Dateigröße bringen kann.

arsbym.gif - Smilie made by Yoro
    In mir schlummert ein Genie, aber das Biest wird nicht wach! :P
    Wer den Himmel auf Erden sucht, der hat im Erdkundeunterricht nicht richtig aufgepasst. ;)

• Offizieller Beitrag

Oje, die gleiche Frage wollte ich auch gerade stellen...

Also, ich hab folgendes probiert:
    - In Bryce BMP-Sequenz gerendert
    - in Photoshop alles als Ebenen in eine Datei gefügt (habe eine Aktion dafür geschrieben, sonst wäre das eine Wahnsinnsarbeit)
    - in Image Ready (bei PS mitgeliefert) aus Ebenen Frames erstellt
    - ein Animated GIF draus gemacht mit reduzierter Farbtiefe

Damit hab ich meine Animation von 20 MB auf ca. 1 MB gedrückt.
    Allerdings kommen in meiner Animation nicht viele Farben vor, und das Bild ist auch ziemlich klein.

Eine Alternative fällt mir auch noch ein:

Wenn der Hintergrund eine Zeitlang gleich bleibt, die Animation mit Maske rendern und dann siehe oben...
    Da sind dann nicht ganz so viele Pixel abzuspeichern. Es ist aber vermutlich ein Haufen Arbeit, die Masken dann auf die einzelnen Bilder anzuwenden.

Ich hoffe aber, dass jemandem noch was besseres einfällt!

esha

• hi krötchen!

Also vielleicht kann ich dir da nen bissel weiterhelfen ;)

Ich hab mich mal kurz mit ner Animatin in Bryce rumgeschlagen und diese ist jetzt ca. 1 sec. lang. und nimmt auf meiner Platte 3.48 MB wech. Ich habe sie - wie gleich beschriebn auf diesem wege auf 121 kb gebracht ;)

Ersteinmal ist Downloaden angesagt:

Das Progi wandelt dir die Avis in MPEG-Videodateien um

http://download.pegasys-inc.co…Enc-2.521.58.169-Free.zip

Dann brauchst du ein paar Codec's (weiss ja nicht was du da so hast) um manch ein Format umzuwandeln. In diesem Packet gibt es alle Codecs, die es zur Zeit so zum ladn gibt:

http://www.winload.de/download…Lite.Codec.Pack-2.20.html

Das K-Lite Codec Pack 2.20 installiert sich dann von selber. Das Progi TMPGEenc packst du einfach in ein belibiges Verzeichnis und kannst es sofort ohne Installation starten ;)

Öffne nun TMPEGenc und führe folgende Schritte aus:

Beim ersten öffnen kommen ein paar Fenster die du einfach ignoirst bzw. schließt! Dann:

File/Project Wizard/
    Blatt 1: Video CD = PAL auswählen / Next
    Blatt 2: VideoFile: (Browse) und fügst deine Videodatei ein / Next
    Blatt 3: einfach überspringen / Next
    Blatt 4: CD-R 74min (VCD/SVCD) auswählen / Next
    Blatt 5: einen Namen für deinen Film geben und (Browse) wo es gespeichert wird ;) und das häkchen "Start encoding immediately) muss aktiviert sein...
    dann einfach OK drücken und es müsste eigentlich ruck-zuck gehn und du hast dein Video geschrumpft..

Ich bin kein Profi mit dem Progi, aber es gibt jede menge optionen um die Qualität usw. einzustellen. man muss einfach mal nen bissel damit rumspieln.

Ich hoff du bekommst das mit meiner Beschreibung irgendwie hin. So kompliziert wie das progi mit den ganzen Optionen vielleicht aussehen mag, ist es ÜBERHAUPT nicht. Eigentlich voll easy ;)

Grüße
    Psyquenzer

• Offizieller Beitrag

Hallo Krötchen,

untenstehend ist das GIF.
    Das Original ist doppelt so groß, aber 1 MB braucht doch recht lang zum laden...

Zugegeben, die Qualität ist miserabel, aber es war nur ein Versuch.
    Darstellen soll es übrigens die Gebirgsbildung + Erosion, nur als Erklärung, falls nicht gleich zu erkennen ist, was das soll. ;)

• Soooooooooooo Leute ;)
    hier bring ich Euch mal meinen ersen Versuch mit.
    Psy, avi in mpeg, hab ich geschafft, danke dafür, aber ich habs partout nicht auf meine Page gekriegt.
    Dafür hat sich mein Mann jetzt hingesetzt und hat gefummelt und geschafft, es von avi in ein gif zu verwandeln :]
    Und zwar im PhotoImpact Gif Animator, der wandelt avi Dateien, aber keine mpeg, in gifs !!!
    Schaut selbst, aber wie gesagt, iss mein allererster Versuch ;)

:rolleyes: Krötchen Moni

• Rein mal zu der Animation als solches:
    Ich würde es vieleicht so machen, daß sich der Ster erst aufbaut und dann wieder abbaut - und dann das ganze loopen! Ist im Gifanimator möglich - mann braucht nur die Einzelbilder des Gifs eben in umgekehrter Reihenfolge hinten anhängen - die Anfangs- und Endbilder des Sterns (bzw. Anfangs ne Pyramide) könnte man ja dann so eine Sekunde oder so stehen lassen. Dann wäre nur noch das Problem mit den Wolken im Hintergrund :P

MfG
    Wenne

arsbym.gif - Smilie made by Yoro
    In mir schlummert ein Genie, aber das Biest wird nicht wach! :P
    Wer den Himmel auf Erden sucht, der hat im Erdkundeunterricht nicht richtig aufgepasst. ;)

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.

Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.
  • Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.