Tanzanimation erstellen

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 7.491 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von goofy7.

• Hallo,

nach langer Abstinenz und neuer Hardware bin ich mal wieder da. Meine Frage: Ich möchte eine Animation erstellen, bei der sich zwei Figuren mit den Händen berühren. Wie bekomme ich es hin, das ich die Hände der Figuren nach dem ersten positionieren an der richtigen Stelle , über die gesamte Animation dort bleiben und die Bewegungen mit machen. Also z.b. Hände auf den Schultern und wenn die Schulter sich bewegt, das die Hände an der Stelle bleiben, ohne jeden Keyframe einzeln zu setzten. Ist das durch irgendein Werkzeug zu machen?

Poser pro 2014 Game Dev

Vielen lieben Dank

DarkEarth

• Welcome back :)

In Poser habe ich noch nie etwas animiert, sollte aber wie bei den meisten anderen funktionieren: Eine Figur muss "Leitfigur" -in Deinem Fall für die Hand- sein, z.B. wäre deren Schulter parent und die darauf liegende Hand der zweiten Person child. Der Parentfigur werden die Keyframes zugewiesen und die Hand der Childfigur folgt. Die Frage ist, wie die Bones der gesamten Hierarchie untereinander verknüpft sind. Bei Poser ist der Chef die hip, wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Wenn also nur der Arm bewegt wird, bleibt der restliche Körper trotzdem wo er gerade ist. Das aufzulösen und zum parenten neu zuzuweisen dürfte ein Mordsaufwand werden, selbst wenn man mit unsichtbar gemachten Null-Objekten arbeitet.

Da wäre es, wie vidi schrieb, in der Tat die beste Lösung nach fertigen .bvh Filles zu schauen, die dann wesentlich einfacher zu synchronisieren sind. Mocaps (Motion Capture) sind komplette, von realen Personen "eingespielte" Bewegungsabläufe. Im Web findet man davon jede Menge, auch kostenfreie. Diese .bvh Dateien kann Poser importieren.

• z.B die Hand von Figur 1 anklicken dann unter Object add constraint anklicken und im Dropdown den Körperteil (bone) der Figur 2 auswählen. Wenn für Figur 1 Inverse Kinematic eingestellt ist passiert genau das, was du machen willst. In Poser recht einfach.

Je nach Grad deiner Erfahrung in Sachen Animation in Poser kannst du dir auch auf YouTube Tutorials dazu anschauen.

Suche nach Poser, constraints, inverse Kinematics.

• Es gibt einen kostenfreien BVH Player, mit dem man sich den Bewegungsablauf vorher anschauen kann. Zu bevorzugen sind BVH`s, die mit Hilfe echter Personen und einer Mocap Ausrüstung aufgezeichnet wurden. Dein Beispiel hier sieht eher nach einer Frame-Animation aus. Bei den BVH`s kommt hinzu, dass die meisten vor Nutzung in Studio oder Poser nachjustiert werden müssen, weil die Inverse Kinematik z. B. in Maya oder 3DS Max von der Technik her etwas anders abläuft. Hinzu kommt, dass bei Frame-animierten Vorlagen zumeist nur der Körper die Bewegung ausführt, die Extremitäten aber unbeeinflusst bleiben. Das wirkt dann halt etwas grotesk.

Es gibt (gab zumindest einmal) eine gesamte freie Bibliothek, welche speziell für Poser/DS angepasst wurde, kann nur jetzt leider auf die Schnelle den Link dazu nicht finden.

Tanzbewegungen gibt es übrigens für DS schon einige fertige als AniBlocks.

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.

Dieses Thema enthält 6 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.
  • Dieses Thema enthält 6 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.