kann mir jemand sagen welche Einstellungen im Morph-Loader-Pro eingestellt werden müssen, damit man mehrere FBM-Morphs korrekt abspeichern kann - also ohne einen extra Morph-Regler bemühen zu müssen?

FBM-Morph korrekt in Kleidung speichern
- Leilana
- Unerledigt
Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.777 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Leilana.
-
-
Sorry, ich verstehe gerade nicht, was du meinst?
-
Wahrscheinlich hab ich mich auch schlecht ausgedrückt. Ich wollte an einem Kleidungsstück für die G8F (Base) "Fits" einbauen für Viktoria, Aiko und noch ein paar Figuren mehr. In früheren Daz-Studio Versionen hat man im Morphloader die "Delta" überbrieben das ging dann irgendwann nicht mehr. Nun hab ich ein Tutorial im Daz Forum gefunden, worin steht:
2) Import the morphed Geneis in to modller and you wantever poly edit tool you have to fit the clothing well to the shape, (but just make sure you do not add or remove a single vert or poly) - when satistfied export it back to Obj and call it FBMshapename.
Example: 'FBMVictoria5' for V5, 'FBMBasicFemale' for Basic Female... etc. This will save you having to rename it in morphloader pro.
3) Load Genesis and you rigged item in to the scene and select Genesis
4) Dial in the the shape to Genesis that you have just modified the clothing for, then dial it back out again or Zero genesis (This is so Daz Generates one and gives you access the correct Property Group path in morph loader pro.
5) Now unselect genesis an select your clothing item. Open Morph Loader pro, You might need to bind a keyboard short cut for it in your settings. I bind the 'M' key to it.
6) Click choose morph and browes to your exported OBJ.
7) Expand the item in morphloader pro (click on the little down arrow next to its name) and set the following options in the steps below.
Property Group: here you must choose the correct path, Determine the target characters type is it female or male? Toon or realworld?Victoria and stephanies etc go under Actor/Female/Realworld,
Aiko and Hitomi would go under Actor/Female/Stylized,
Basic Child would go under Actor/universal/realworld.
Michael 4 Would go under Actor/male/Realworld
Got it?
When you did step 4 ^ above, this will make the correct path avaliable to you in the drop down menu in morph loader pro, So you wont have to fiddle about, finding it ot typing it in.
Create Control property: Set to 'NO'.
Reverse Deformations: Set to 'NO'
Overwrite Existing: Set to "Deltas and ERC Links"
8) DONE! Click load and now test, when you dial the shape in genesis, you clothing should morph in to your custom shape.Ich habe es mit dieser Anleitung versucht und meine zuvor angepasste Kleidung im Morphloader geladen, den korrekten Pfad für den jeweiligen FBM der Figur angegeben und wie beschrieben mit "Deltas and ERC Links" überschrieben. Aber leider funktioniert das überhaupt nicht. Die Kleidung sitzt danach nicht korrekt. Man könnte jetzt mit:
Create Control Property: yes
Reverse Deformations: yes
Overwrite Existing: Make Unique
einen Morph z. B. "Fit Aiko" einbauen, den müsste man jedoch jedes Mal von Hand auf 100 % stellen. Das muss doch auch so gehen, dass es automatisch bei der jeweiligen Figur geladen wird? Oder nicht?
-
Ja natürlich geht das. Ein paar Dinge sind zu beachten, die von dir zitierte Anleitung ist nämlich nicht in allen Schritten ganz korrekt. Der Ablauf sieht so aus:
- Der Morph muss genau denselben Namen haben wie der interne Name des Originalmorphs, also nicht "Aiko 8" sondern "FBMAiko8". Den internen Namen sieht man, wenn man auf das Zahnradsymbol im Morphregler klickt und die Parameter Settings öffnet. (Soweit stimmt die obige Anleitung.)
- Morph Loader Pro verwenden, nicht den Morph Loader Advanced (keine Ahnung, warum der überhaupt noch im Programm drin ist).
- Immer die Shapes aus dem Pfad Actor > Full Body > People verwenden, nicht aus Actor > People. Sonst sind bei vielen Shapes Skalierungen dabei, die nachher ja sowieso automatisch übernommen und dadurch verdoppelt werden.
- Den Shape bei der Figur aktivieren, auf 100%, und so stehen lassen. Nicht wieder auf 0 setzen.
- Im Morph Loader Pro die folgenden Einstellungen setzen:
Create Control property: NO
Reverse Deformations: YES
Pfeil bei Reverse Deformations aufklappen für weitere Optionen:
Preserve existing Deltas: YES
Pose: NONE
Overwrite Existing: DELTAS ONLY - Der Pfad ist hierbei völlig egal, da DS mit diesen Einstellungen den vorhandenen Morph an Ort und Stelle überschreibt. Auch für die Funktion des Morphs spielt der Pfad überhaupt keine Rolle. Die Pfade sind hauptsächlich für eine geordnete Anzeige gedacht, aber bei conforming clothing sind die Shapes ja ohnehin in der Regel versteckt.
-
Esha Du bist wirklich ein Schatz! So hat es nun auch funktioniert!
Im Docu-Center von DAZ ist das wohl auch schon veraltet, so hatte ich es nämlich zuvor versucht Daz Doku-Center (etwas nach unten scrollen)
Ganz
-lichen Dank an Dich!
-
Ja, die Anleitung in dieser Doku ist alt. Das wurde offensichtlich geschrieben, bevor Daz angefangen hat, alle möglichen Skalierungen in die Figuren einzubauen
Freut mich, dass es jetzt geklappt hat!
-
Ich bin auch ganz happy ... hatte schon an meinem Verstand gezweifelt ... und alles mögliche versucht.
-
- 19. September 2025, 04:51
- Gäste Informationen
Hallo Gast,
gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?
Dann melde dich bitte an.
Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.Hello Guest,
Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?
Then please sign in.
If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.