Konvertierung bvh-Datei

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.439 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von spacebones.

  • Hallo, ich habe folgendes Problem und ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.


    Ich möchte eine sportliche Bewegung für eine Präsentation animieren.


    Mir liegt die Bewegung als bvh-Datei vor. Leider wird die Bewegung nicht wie in der Realität dargestellt.


    Das die Figur nur zappelt, liegt wohl an dem bvh-Format - es ist nicht DAZ3D "friendly".


    Was gibt es für Möglichkeiten, eine bvh-Datei zu konvertieren, damit DAZ3D die Datei schluckt.


    Ich habe mal einen Auszug der bvh-Datei angehängt.


    Ich bin für jeden helfenden Tipp dankbar!


    Nik

  • Moin,

    also ich kenn mich zwar nicht so gut mit bvh Dateien aus, weiß aber das die Verwendung selbiger nicht mehr so üblich ist (meiner Erfahrung nach), und dementsprechend wohl etwas älteren Datums ist. Deswegen hier auch meine Frage: Für welche FIGUR ist die Datei (V4, Genesis, G2F, G2M, G3F, G3M, G8F , G8M oder sogar einer anderen)? Und benutzt du auch diese Figur auf der du die bvh Datei anwendest? Weil da könnte das Zappel erkären, da zwischen den einzelnen Generationen stellenweise ein großer Unterschied liegt (versuch mal eine Pose von V4 aud G8F ohne Nachbearbeitung funktionierts nicht).

    Gruß

    DerMagier

  • Die Zappelei liegt daran, dass 1. die Bewegungen in einem anderen Programm definiert wurden / 2. das Rigging nicht für DS angepasst wurde und/oder 3. die Moves per Mocap angefertigt wurden. Die Daten, die z.B. von einem Sensor-Anzug oder per Kameras im Raum gescant werden, sind vielleicht kompatibel mit Maya, 3DSMax , IClone etc. - aber auch diese müssen z.B. extra für 3DS oder Poser angepasst werden.


    Hier findest Du z.B. einige angepasste bvh`s für DS. Sind zwar schon was älter, aber vielleicht hilft es Dir weiter...

  • Hallo, danke für die Tipps. Ich versuche es näher zu erläutern.


    Ich habe einen Sportwissenschaftlichen Hintergrund. Wir haben eine reale Bewegung, die mithilfe eines Bewegungsanalyse-Systems erfasst. Diese Bewegungsdaten wurden in einem weiteren Programm manipuliert. Wir haben also eine real existierende Bewegung unter bestimmten Gesichtspunkten abgeändert.


    Das Programm, mit dem wir manipuliert haben, stellt jedoch nur ein Körperskelett dar. Da dieses Programm bvh-Dateien generieren kann, habe ich mich DAZ3D eingearbeitet, um die neue Bewegung besser visualsieren zu können.


    Jetzt stehe ich vor dem Problem, dass die bvh-Dateien nicht kompatibel sind. Ich habe G8 Male verwendet. Ich dachte, dass dafür vielleicht ein Tool existiert. :/


    So etwas wie ein Import Filter?


    Schon mal vorab Danke für die Hilfe!


    Nino

    • Gäste Informationen

    Hallo Gast,

    gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

    Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Hello Guest,

    Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

    Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.