Hallo Foris.
Man kann in eine Szene ja Planes etc. setzen aber wie bringt man die Teile dazu, dass sie Licht abgeben? Irgendwie bin ich gerade etwas blond. Vielen Dank im voraus.
Gruß von Günni
Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 2.454 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von meini2001.
Hallo Foris.
Man kann in eine Szene ja Planes etc. setzen aber wie bringt man die Teile dazu, dass sie Licht abgeben? Irgendwie bin ich gerade etwas blond. Vielen Dank im voraus.
Gruß von Günni
Im Surface Tab bei Emission die Farbe auf weiß setzen (oder eine andere helle Farbe) und bei Luminance die Lichtstärke erhöhen.
Ich stelle auch gern die Einheiten von cd/m2 auf cd/cm2 um, dann hat man viel weniger Nullen bei der Lichtstärke und die Sache wird übersichtlicher.
Ah ja, super. Vielen Dank! ich werde Dich im Rahmen meines Abendgebetes berücksichtigen.
So, hab das jetzt mal ausprobiert. Bei mir wird kein Luminance-Regler im Surface-Tab angezeigt, obwohl ich die Plane ausgewählt habe. Farbe lässt sich einstellen. Desweiteren habe ich mir bei DAZ das Iray Ghost Light Kit gezogen https://www.daz3d.com/iray-ghost-light-kit
Das funktioniert soweit sehr gut aber die Renderings werden qualitativ nicht sehr gut (rauschen, nicht sehr realistisch). Hättet Ihr da mal ein Tipps für mich bezüglich der Einstellungen (Surface-Tab, Rendereinstellungen)? Im voraus besten Dank!
Wenn du bei Emission eine andere Farbe als Schwarz einstellst, werden zusätzliche Regler sichtbar, unter anderem auch der Für Luminance.
Bist du sicher, dass du den Iray Uber Shader auf der Plane draufhast?
Poste am besten mal Screenshots a) von deinem Surfaces-Tab und b) von deinen Rendereinstellungen.
Und ja, das Rauschen ist bei Emissives normal. Das frisst mehr Rechenzeit, und wenn du dann nicht die Max. Sekunden auf 0 stellst, bricht er nach der voreingestellten Zeit (Standard: 2 Stunden) rendern ab, egal, wie krieselig das ist.
Noch ein Tipp: Je mehr Polygone eine emissive Fläche hat, desto länger dauert das Rendern.
Man sollte daher die Planes für die Beleuchtung mit nur einem einzigen großen Poly erstellen und nicht mit vielen Unterteilungen. In der Lichtqualität macht es keinen Unterschied.
Das ist echt 'n wertvoller Tipp, danke!
Also ich benutze emittierende Planes recht häufig, wenn ich keine harten Schatten im Gesicht haben will und sie funktionieren genau so, wie Esha es beschrieben hat.
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