Ich hätte gerne Infos über das Datengesetz. Danach brauche ich für jedes Bild eine Genehmigung fürs zeigen. Wie ist es, wenn ich ein Bild als Referenz verwende. Muß ich da zuvor eine Anfrage an den Urheber stellen, wenn ich ihn ausfindig machen kann? Und das nachgebaute Bild?
Wer kennt sich mit dem Datengesetz aus?
- Redsystem
- Unerledigt
Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.494 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von vidi.
-
-
Wenn du es selber erstellt hast, spielt es keine Rolle was dir als Vorlage gedient hat. Du bist der Urheber.
Wenn du beim Erstellen deines Werkes das Original irgendwie in deinen Arbeitsprozess integrierst, wird es komplizierter.
Man darf ein urheberrechtlich geschütztes Werk auch nicht verfremden (z.B. original nehmen und irgendwelche Filter draufpacken)
Darüberhinaus kann das Abgebildete auch geschützt sein (z.B. Disneyfiguren, Markenartikel etc.)
Im Zweifel ist es immer gut den Urheber zu kontaktieren,
besonders im kommerziellen Bereich. Ein guter Leitsatz ist die Frage, entstehen dem original Urheber durch dein Werk irgendwelche Nachteile. Eins zu eins Kopien, ganz egal wie sie erstellt wurden dürfen auch nicht ohne Erlaubnis veröffentlicht werden oder als eigene ausgegeben werden (Plagiate).
-
Was willst Du denn machen? Ein Auto nachmodelieren? Wenn es nur für Deinen privaten Gebrauch ist, gibt es keine Probleme. Gehst Du damit an die Öffentlichkeit, dann sieht es anders aus. Da würde ich Markenlogos generell aussen vor lassen. Da ist man immer auf der sicheren Seite.
Als Referenzbilder kannst Du eigentlich alles benutzen, so lange es zu Findung Deines neuen Werkes führt. Willst Du Dein Modell mit Referenzbild im Hintergrund hier zeigen um konkrete Fragen zum Modellingvorgang zu stellen, dann sollte der Urheber des Referenzbildes damit einverstanden sein. Ansonsten könntest Du es noch hier verlinken (nicht einbetten). Falls Du nur wissen willst wie man an ein bestimmtes Objekt rangeht.
-
es kommt immer drauf an was du machst, inspirieren oder kopieren und was Marke angeht würde ich ganz die Finger lassen
-
- 31. Januar 2026, 15:48
- Gäste Informationen
Hallo Gast,
gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?
Dann melde dich bitte an.
Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.Hello Guest,
Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?
Then please sign in.
If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.