Texturen richtig einfügen

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe jetzt kein Vue, daber ich würde das mal so zuordnen

    In Vue gibt es "Color", "Alpha", "Bump", "Normal", "Displacement", "Highlights", "Transparency" "Reflection

    -AM165_002_alpha.jpg - eindeutig Alpha-Kanal, ist meist für Transparency zuständig und macht entweder Meshes total unsichtbar oder eben transparent


    -AM165_002_ao.JPG - braucht man manchmal um die color-Texture auf zu hübschen und die wird auf die color-Texture multipilziert. Wie man das in Vue macht oder ob es überhaupt nötig ist, weiß ich nicht. ao-Maps fügen die gebackene Selbstverschattung hinzu und können Renderzeit sparen, weil die Schattenberechnung weniger intensiv ausgeführt werden muss. Wird gerne in Game-Engines eingesetzt.



    -AM165_002_bump_nm.JPG - gehört in den Bump-Kanal und kann auch im Displacement-Kanal gute Dienste tun, auch im Normal-Kanal ruhig mal testen. Hängt etwas davon ab was Du erreichen willst, echte oder gefakte Unebenheiten.


    -AM165_002_color.jpg -   ab in den Color-Kanal, diese Maps können auch manchmal Diffuse oder Albedo heißen.


    -AM165_002_gloss.JPG Highlights


    -AM165_002_spec.jpg  Reflection


    Die beiden letzten werden unter Umständen in Vue genau anders herum eingesetzt, also gloss bei Reflection und spec bei Highlights. Die Begriffe sind leider nicht genormt, da muss man dann etwas ausprobieren.

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