mal ne Menge Fragen ...

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.262 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von WeisseKroete.

• Hallöchen zusammen,

ich hab jetzt mal ein paar Fragen zu "Grafiktabletts".
    Ich habs jetzt grad wieder, beim Bild Gollum wieder gelesen und werd halt nicht so schlau draus ?(
    Was genau sind Grafiktabletts ??
    Mit welchen Grafikprogrammen kann man sie kombinieren oder gibts da was spezielles ??
    Vielleicht hat ja jemand eine Digicam und kann mal so ein Teil hier einsetzen, damit man sowas mal sehen kann.
    Welches Tablett kann man empfehlen ??
    Wie hoch ist da ca. der Preis ??
    Rentiert sich sowas zu kaufen oder sollte man da etwas professioneller arbeiten ??
    Und vor allem, was ist damit denn so alles möglich ??

Ich weiss, ziemlich viele Fragen, aber mich interessierts halt ;)

:rolleyes: Krötchen Moni

• Ganz einfach ausgedrückt ist ein Grafiktablett ein Eingabegerät, mit dem man am PC 'zeichnen' kann.
    Die berührungsempfindliche Oberfläche zeichnet Eingaben mit einem Stift auf und gibt sie am Bildschirm wieder.

KLICK 1
    KLICK 2

Die Preise bewegen sich in einer sehr großen Spanne, Moni. Da kannst Du eins für unter 20 € kaufen und dann kannst Du aber auch fast 500 € dafür ausgeben (Bsp. WACOM Intuos-II A4 Grafiktablett 304x240mm mit Pen, USB).
    Kombinieren kannst Du die normalerweise mit jedem Programm, das mit der Maus bedienbar ist. Wobei manche Programme das noch zusätzlich gesondert unterstüzten.
    Theoretisch könnte ich mit meinem auch in Word arbeiten - was aber nicht viel Sinn macht. In PSP, PhotoImpact, Photoshop gehts problemlos. :]

Mir reicht ein billiges - für die paar Momente, die ich das benötige. Ob es sich lohnt, hängt wirklich vom persönlichen Einsatz des Geräts ab. Wer z.B. Fell und Haare bei den Poser-Figuren per PW nachgestaltet, ist mind. mit einem Mittelklasse-Tablett gut beraten.

lg,
    Kerish

• Offizieller Beitrag

Ich verwende schon seit Jahren ein Grafiktablett (ich zeichne viel in Photoshop und anderen 2D-Programmen, das ginge mit der Maus nur schwer).
    Gute Bildbearbeitungssoftware wie eben z.B. Photoshop unterstützt auch die Druckempfindlichkeit des Stiftes, d.h. wenn du fester aufdrückst, wird der Strich dunkler und/oder breiter, je nach Einstellung.

Ich finde die Handhabung des Stiftes auch angenehmer und natürlicher als den Umgang mit der Maus. Auch beim Stift gibt es Buttons für rechte Maustaste usw.

Für Bryce braucht man es nicht unbedingt; ich finde es aber schon sehr bequem beim Editieren von Terrains oder beim Erstellen von selbstgezeichneten Materialien in Photoshop.

@ Kerish: Wie verhält sich denn dein Tablett unter Bryce? Wenn ich ein Objekt mit dem Stift verschieben oder skalieren will, düst die Funktion dermaßen ab, dass der Effekt 50mal stärker wird als ich wollte. Hab ich da vielleicht was falsch eingestellt?

Grüße aus dem verschneiten Graz,
    esha

• Hab den Stift noch nie in Bryce genutzt, esha. Wenn ich ihn für ein Terrain nutze, dann meist in Paint Shop (unterstützt übr. auch die Druckempfindlichkeit) - erstelle damit ein s/w-Bild, das ich dann im Terraineditor importiere.
    Davon ab würde ich für die Objektplatzierung wohl immer auf die Maus zurückgreifen. ?(
    Wenns auf absolute Präzission ankommt, nutze ich auch die Zahleneingabe in den Attributen. :]

Aber ich werds mal versuchen; mal schaun, ob ich da irgendwelche Vorteile erkennen kann. ;D
    lg,
    Kerish

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.