Comic-Design?

Es gibt 56 Antworten in diesem Thema, welches 8.033 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von ritch.

  • Kennt jemand von euch eine brauchbare Freeware zum Erstellen von Comic-Seiten mit individueller Rahmenaufteilung und Sprechblasen? In Gimp wäre sowas natürlich auch möglich aber umständlich, solange ich bisher noch kein entsprechendes Komplett-Addon fand. Das Programm müsste die Seiten nur als hochauflösende JPGs speichern können, da ich für eine Weiterverarbeitung als PDF-Druckvorlage eine andere Software nutze, die sich an den DIN-Maßvorgaben der Druckerei bezüglich der Seitenzahl und Papierdicke orientiert und ob die Seiten verklebt oder geheftet werden.

    Ich hatte vor Jahren mal ein sehr kleines Kinderbilderbuch mit echten Fotos erstellt und als CC0 freigegeben. Ein eigenes Comic fehlt jedoch noch in meiner Sammlung, doch mit Blender sollte es möglich sein, da ich auch schon hier lustige DAZ-Comics bewundern durfte. ;)

    Windows + Magengeschwüre=Freunde fürs Leben

    Ich bin ein Fan von https://www.blenderkit.com/asset-gallery?query=author_id:639 8)

    17.2 mm für Bastet  <3

    </> drücken ist guuut ;)

  • Ich möchte keine Comics zeichnen, sondern gerenderte Bilder ohne weiteren Aufwand in eine Seitenvorlage einfügen und mit Sprechblasen und Textblöcken füllen.

    Also z.B. sowas: youtube.com/watch?v=Bhvb9-k1tOU

    Ok, das Programm hat eine Testphase und ist günstig. Eine Freeware die ähnlich funktioniert, wäre jedoch vorzuziehen. Comic-Book online-Generatoren kommen für mich nicht in frage.

    Windows + Magengeschwüre=Freunde fürs Leben

    Ich bin ein Fan von https://www.blenderkit.com/asset-gallery?query=author_id:639 8)

    17.2 mm für Bastet  <3

    </> drücken ist guuut ;)

  • Wenn Du eine Druckerei-kompatible professionelle Ausgabe brauchst und es günstig haben willst (z.Z. ca. € 28,00) kann ich das hier empfehlen. Ist zwar nicht dezidiert auf Comics abgestellt, sollte als Vollblut-DTP Programm mit KI aber auch auf diesem Sektor alles mitbringen was man braucht.

    Ansonsten schau mal ob die Freeware "Krita" Deinen Erfordernissen entspricht (pdf Export etc.).

  • Danke nochmals für Deine Rückmeldung, Spacebones. :thumbup:Ich teste grad das ältere "Comic Life 2" ohne Wasserzeichen. Das scheint für mein Projekt am einfachsten und effektivsten zu sein. Wenn es mir gefällt, kaufe ich dann halt die aktuelle Version 3 von plasq.com ohne Zeitbeschränkung oder Abo-Falle für kleines Geld, denn die Software ist sehr intuitiv zu bedienen.

    Natürlich wäre sowas auch mit Krita oder Gimp machbar, aber viel umständlicher ... dafür jedoch in der Gestaltung auch etwas individueller. Aber egal, denn Hauptsache die Story besitzt den notwendigen Sog. ;)

    Windows + Magengeschwüre=Freunde fürs Leben

    Ich bin ein Fan von https://www.blenderkit.com/asset-gallery?query=author_id:639 8)

    17.2 mm für Bastet  <3

    </> drücken ist guuut ;)

  • Nach 5 Minuten-Test, wenn auch mit sinnlosem Inhalt, habe ich es für sehr brauchbar befunden, denn es macht genau das, was es soll:

    Also werde ich mal aus einer meiner alten Schubladen-UKGs ein Comic erstellen ... und mir die Vollversion 3 besorgen.

    Windows + Magengeschwüre=Freunde fürs Leben

    Ich bin ein Fan von https://www.blenderkit.com/asset-gallery?query=author_id:639 8)

    17.2 mm für Bastet  <3

    </> drücken ist guuut ;)

    • Gäste Informationen

    Hallo Gast,

    gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

    Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Hello Guest,

    Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

    Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.


    Dieses Thema enthält 48 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.
  • Dieses Thema enthält 48 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.