Renderergebnis der Augen fehlerhaft

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 2.548 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von SmidA.

• Hallo liebe 3D - Freunde,

Herr Kekse hat mal wieder eine Nuß, die er nicht knacken kann.....:)

Beim Rendern enstehen Ringe um die Iris der Augen.
    Ich habe es versucht mit und ohne Leuchtmittel, verschiedene HDRI, verschiedene Augen und Presets,
    Kameraeinstellungen, Rendereinstellungen verändert, alles ohne Erfolg

Im Anhang das Ergebnis.

Weiß jemand woran das liegen könnte?

Danke und Gruß

• Was ist denn das für eine Figur? Also auch, welche Generation?

Genesis und Genesis 2 sowie die Figuren darunter haben "ab Werk" keinerlei Iray-Shader dabei, bei Genesis 3 gibt es Iray-Shader, die muss man aber manchmal in den Materialsettings extra einschalten. Genesis 8 ist dann standardmäßig mit Irayshadern ausgestattet und man müsste 3DL aktivieren, wenn man das denn wollte...

Die Haut wirkt irgendwie so platt - ich denke, es ist ein Shaderproblem...

• Ist das eine Figur von DAZ, oder zum Beispiel eine Freebie-Skin? Weil Freebies zuweilen nicht so richtig gut ausgestaltet sind.

Falls Freebie, kannst Du mir sagen, welches, dann schaue ich mir das mal an. Falls was gekauftes, kannst Du das auch sagen - vielleicht hat die wer...

• Das ist die Deanna:

https://www.daz3d.com/de-deanna-for-genesis-8-female

Freebies habe ich noch nie benutzt

Vielleicht noch ein Hinweis, DAZ stürzte in den letzten sechs Wochen zweimal ab und beim Start poppt für eine Millisekunde gemeinsam mit dem Startfenster ein weiteres Fenster auf dessen Inhalt (1 ms) ich nicht lesen kann.
    Dann habe ich mir die Fehlerhistorie angeschaut aber daraus werde ich nicht schlau.
    Vielleicht muß ich DAZ neu installieren, aber seit drei Wochen keine Abstürze mehr und mein Rechner läuft stabil, ich kann auch während des Renderns rumsurfen ohne das er meckert.

Ich habe mal die Originalfigur aufgerufen und mit etwas Schminke versehen und dann den Schnellrender verwendet ( ca 2 Minuten) deswegen noch die Pixel ABER man sieht keinen Fehler mehr, die Augen sind klar und hübsch !

Jetzt weiß ich aber nicht was die Ursache war ?
    Mir fehlt irgendein Grundlagenwissen über Shader, ich weiß das es für Iray vorgegebene Shader gibt ebenso für 3- Delight, das habe ich immer beachtet.
    Aber reicht das ?

• Ok, die bringt von den Maps her eigentlich alles mit, ist G8F und für Iray vorbereitet.

Spannend, dass das Problem jetzt offenbar nicht mehr besteht :O

Mal so eine Frage nebenbei: Wie gut kennst Du Dich in DAZ aus? Vielleicht würde es für Dich Sinn machen, DAZ vom Grunde auf zu erlernen? Es gäbe da zum Beispiel eine "Schule" mit begleiteten Lektionen (auf deutsch). Kostet nix, hilft aber, DAZ systematisch kennen zu lernen...

https://www.mda-3d.de/

Schau es Dir doch einfach mal bei Bedarf an ;)

• Das mache ich sehr gerne aber du kannst mir auch keine Vermutung äußern woran es nach wie vor liegt?

Denn ich habe an den Shadern nichts verändert, ich habe nur das Mädel mit Skin, Augenfarbe und Kosmetik versehen.

Das ist so simpel und habe ich schon so oft gemacht.

Ich habe schon viel gelesen und viel mit DAZ experimentiert und lerne auch mit Hilfe von Try and Error, bin mehr der Einzelkämpfer und gehe nur mit Fragen nach draußen wenn ich mein Pulver verschossen habe.

Ich kann meinen Kenntnisstand schlecht einordnen und kann deine Frage nur schlecht beantworten.

Trotzdem Danke für deine Hilfe !

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.

Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.
  • Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.