Smart Content Vorschaubilder werden teilweise nicht dargestellt.

Es gibt 23 Antworten in diesem Thema, welches 4.083 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Salinas65.

  • Ich bekomme seit ein paar Wochen nach installation von neuem Content teilweise nur noch ein kleinen Bilderrahmen mit Ausrufezeichen im Smartcontent dargestellt. Ich bin mir nicht sicher ob dies mit Version 4.15 zusammenhängt.

    Jedenfalls habe ich versucht als Maßnahme die Metadaten zu Re-importen. Dies funktioniert im ersten Moment auch, aber bei Kontrolle stellt sich herraus das dafür andere Vorschaubilder fehlen die zuvor noch da waren. Spannend wird es dann wenn ich DAZ neu starte denn danach ist wieder alles wie vorher und der neue Content ist wieder nicht dargestellt dafür der alte wiederrum wieder da.

    Der ganze Spass lässt sich beliebig reproduzieren.

    Mach ich irgend etwas falsch und wie kann ich den Fehler beheben?


    Ich Danke schon mal Vorab, für eure Aufmerksamkeit


    Ich hänge mal zur Demonstration ein Bild an.


  • Hi, ich hatte mal sowas ähnliches mein Genesis Starter Set war unter dem falschen Namen im Smart Contest. Wurde dort als Genesis Male PowerPose, oder so ähnlich bezeichnet)

    Zigmal de und neu installiert ohne Besserung. Problem war das in meinem Content zwar im Runtime/Support Ordner alles korrekt war aber es auch noch einen Ordner C:\Documents\DAZ 3D\Studio\My Daz Connect Library\data\cloud\meta gab in dem auch eine .dsx Datei für das Starter Set gab, und dies hatte den falschen Namen.

    Habe dann dort die Datei gelöscht, Starter Set de und neu installiert und alles war in Ordnung.


    Also schau mal nach ob du auch so eien Odner hast und benenn ihn mal um (nicht direkt löschen)


    Du kannst die Fehlenden Bilder auch von Hand eingeben. Sie gehören in den Runtime/Support Ordner der in deinem Content-Ordner ist.

    Die fehlenden Bilder findest du in der Zip Datei von deinem Produkt, dort ebenfalls im Runtime/Support.

    Dort sollten 3 Datein sein die den selben Namen haben eine .dsa eine .dsx Datei und ein Bild als jpg oder png.

    Alle 3 sollten so dann auch in deinem Content-Ordner sein.


    Du kannst dort auch größere Bilder rein machen, Hauptsache sie haben den selben Namen wie die andern 2 Dateien. Im Smart Content Ordner siehst du dann erst mal immer noch das normale Vorschbild aber wenn du mit der Maus darüber fährst siehst du das große Bild.

  • in meinem Runtime/Support Ordner ist alles vorhanden, also .dsa .dsx und jpg aller Dinge die ich da habe auch die die nicht dargestellt werden !

    Diesen Ordner My Daz Connect Library\data\cloud\meta gibt es auch der Inhalt ist allerdings nur mit JSON und dazu gehörigen JPG gefüllt die JPGs sind allerdings leer (0 kb) wärend diese Javascript dinger immerhin zwischen 2-20kb größe betragen können das hilft mir also nicht weiter.


    Aber ein klein wenig weiter bin ich gekommen, in diesem Zug hab ich festgestellt, dass ich den Runtime/Support Ordner zweimal hatte nämlich mit ein paar angelegten Dateien darunter auch eine der falsch bzw nicht dargestellten und Benutzer/ / Dokumente hatte wärend der Hauptcontent unter Öffentliche Dokumente abgelegt ist.

    Sehr merkwürdig das ganze!! Ich hab den kleineren Ordner einfach mal in den größeren kopiert.

    Das funktionierte auch tatsächlich und es war alles da!!

    Ich dachte schon ich hätte das Problem gelöst, aber nein plötzlich werden fast alle Bilder bis auf ein paar wenige dargestellt...


    Im Moment überlege ich ob ich alles lösche DAZ deinstalliere und nochmal neu aufsetze ... das scheint ja ein furchtbares durcheinander zu sein?!

  • Wenn du alles neu installieren willst suche nach dem deinstallieren erst mal alle Ordner ob da noch Reste von Daz drin sind.

    Dann installiere zu erst nur Daz Studioo und PostgreSQLCMS und bleib dabei im DIM offline, starte DAZ auch offline und schau nach ob du im Smart Content noch ausgegraute Einträge hast. Falls ja gehe in den Content Liberty Tab dort ganz unten auf Produkte und lösche dort alle Einträge.

    Nun den ganzen Rest installieren.


    Ich hatte das nämlich auch versucht und nach dem neu installieren jede Menge ausgegraute Einträge im Smart Content, obwohl ich alle Ordner die ich von Daz kenne durch gegangen bin und alle Rest von Hand gelöscht habe.

    Daz hatte aber trotzdem irgendwo was gespeichert so das es immer noch "wusste" was vor der neu Installation mal im Smartcontent war. und sich so auch die Fehler die dort waren gemerkt hat. Erst nach dem löschen im Content Liberty Tab -> Produkte ist es mir gelungen alles richtig im Smart Content zu installieren.

  • Was ich seltsam finde ist es du die Bilder erst mach dem Reimport der Metadateien hast, bei mir sind die direkt nach der Installation da.


    Zum installieren vom Daz eigenen Content verwende ich ausschließlich den Daz Install Manager (DIM). Wie installierst du den deinen Content?


    Hast du vor dem installieren des Content die CMS Datenbank gelöscht? wenn nein deinstalliere noch mal den Content lösche die Datenbank und installiere den Content neu. Die Datenbank findest du hier: C:\Users\Dein Benutzername\AppData\Roaming\DAZ 3D dort den Ordner CMS löschen oder umbenennen. (Dies ist ein verstekter Ordner, falls du ihn nicht siehst gehe im Windows Explorer in der Menuezeite auf "Ansicht". Dann ganz rechts auf Optionen, es öffnet sich ein Fenster. In diesem gehst du auf "Ansicht" und scrollt dann runter und schaltest "Versteckte Daten und Ordner" auf sichtbar.)


    Mögliche andere Ursache wäre das deine Firewall/Vierenschutz einen Ordner in dem wichtige Daten für den Smart Content abgelegt werden sollen überwacht und ein Schreiben verhindert. Hatte ich auch mal. Habe dann beim Installieren mal alle Schutzmaßnahmen ausgeschaltet und es hat geklappt. Zur Sicherheit Rechner vorher vom Internet trennen. Wenn das klappt musst du leider den Übeltäter von Hand suchen in dem du alle Überwachen Ordner mal einzeln ausschaltest und testest, oder du schaltest es bei jedem neuen Contest den du installierst wieder komplett aus.


    Leider beruhen meine Kenntnisse nur auf eigene Erfolg und Irrtum Versuche, große Ahnung wie Daz das alles Handhabt und was sonnst noch dafür die Ursache sein könnte habe ich leider nicht.

  • Gleich vorab, ich finde deine Tips sehr Hilfreich !!


    Ich installiere auch alles über den DIM , DazCentral meide ich!


    Das die Bilder erst nach Re-import erscheinen und bei einem Neustart wieder weg sind, könnte ich mir leienhaft tasächlich auch mit Firewall/ Virenschutz vorstellen.

    Allerdings verwende ich lediglich den von Windows10 mitgelieferten Virenschutz/ Firewall , was dieses Szenario wiederum unwarscheinlich macht?!

    Ich benutze DAZ ja schon knapp 2 Jahre, das Problem mit den Bildern hat sich erst in den letzten Wochen eingeschlichen ohne das ich irgendwas am System geändert habe. Fast alles was ich an Content zugekauft habe wurde plötzlich nicht mehr richtig dargestellt. Anfangs war mir das egal, mit der Zeit wirds dann aber unübersichtlich.

    Der Ordner Runtime\Support sieht eigentlich ordentlich aus, den kontrolliere ich gerade fast Zwanghaft^^


    den Ordner C:\Users\Dein Benutzername\AppData\Roaming\DAZ 3D, habe ich tatsächlich nicht auf dem Schirm gehabt. Den Versteckte Daten und Ordner habe ich sowiso immer auf sichtbar. Sollte also zufinden sein!


    Also auf ein neues, ich bin überzeugt ich werde mein Problem noch lösen !!

  • Auch wenn du nichts am System änderst kann es ja sein das ein Windows Update neue Sicherheits- Maßnahmen eingeführt hat die jetzt irgendwie dazwischen funken.

    Ich habe vor Wochen mal die Ordnerüberwachung von Windows kurzzeitig ausgeschaltet, seit dem Blockiert Windows immer mal wieder das Schreiben auf Laufwerk D:.

    Das muss ich dann wieder frei geben, aber nach einiger Zeit blockiert Windes es erneut, keine Ahnung wieso.


    Was mir aufgefallen ist vor so 2-3 Wochen habe ich ein Update für den DIM erhalten (das kann aber auch schon älter sein weil ich fast immer im Offline Modus bin).

    Seit dem wird Content der nicht von Daz ist denn ich aber über den DIM installiere mit Bildern im Smart Content angezeigt, im DIM selbst fehlt aber das Häkchen das er es im Smart Content eingetragen hat.


    Content von anderen Herstellern wandle ich mit dem Content Package Assist in DIM kompatible Zip Dateien um, so kann ich diese auch mit dem DIM installieren.

    • Gäste Informationen

    Hallo Gast,

    gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

    Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Hello Guest,

    Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

    Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.


    Dieses Thema enthält 15 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.
  • Dieses Thema enthält 15 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.