Laden von Genesis 8(.1) beschleunigen

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.578 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von 3D Dachs.

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe im Daz-Forum einen Link zu diesem Freebie gefunden: https://3doutlaw.com/home/?page_id=631

    Damit kann man kontrollieren, welche Morphs geladen werden sollen und welche nicht. Daduch lädt Genesis schneller, denn die Verzögerung entsteht durch viele Morphs.


    Ich habe es noch nicht ausprobiert, aber wenn es so funktioniert wie beschrieben, ist es ein praktisches Tool =)

  • Danke esha, das könnte wirklich verdammt nützlich sein. Bin gerade dabei, es auszuprobieren.

    Etwas weiter unten habe ich noch "SceneNotes" entdeckt! Nach sowas hatte ich hier mal vor einiger Zeit gefragt.

    Auch von diesem Script verspreche ich mir viel.

    Danke nochmal für den Hinweis und viele Grüße von Reiner.

  • Ja, es funktioniert! Ich habe mal ganz viele Morphs deaktiviert und eine Scene geladen. Die Ladezeit war schneller als vorher. Ist aber auch logisch!

    Natürlich kommt dann beim 1. Laden einer vorhandenen Scene erstmal die Meldung "missing files". Und das dauert!

    Da das Programm aber so einfach programmiert ist, ist es schon ziemlich aufwendig, damit umzugehen.

    Das Programm merkt sich z.B. den Pfad zu dem entsprechenden Morph-Ordner nicht und nach jedem erneuten Aurufen muß der Pfad wieder neu gesucht werden.

    Der nächste Punkt ist, das es zwar die ganzen Morph-Ordner durchsucht und auflistet, aber das markieren, bzw. demarkieren jedes einzelen Morph ist eine langwierige Prozedur. Zumal ich dann oft nicht weiß, welcher Morph das überhaupt ist, den ich da gerade demarkiert habe.

    Hat man natürlich erstmal alles herausgefunden und dementsprechend demarkiert, sollte eine Scene echt viel schneller laden.

    Das gleiche kann man natürlich auch erreichen, in dem man diese ganzen Morphs einfach löscht.

    Der Vorteil des Programm ist nur, dass man die Morphs wieder problemlos aktivieren kann!

    Meiner Meinung nach wäre eine umgekehrte Funktionsweise besser, aber bestimmt auch aufwendiger zu programmieren! Also ich meine damit, Scene laden, das Programm findet die entsprechenden geladenen Morphs und alle nicht verwendeten Morphs werden demarkiert. Das ganze dann bestätigen und noch zu der jeweiligen Scene abgespeichern und gut ist!

    Vielleicht gibt es ja jemanden, der sich mit programmieren auskennt und diese Idee umsetzen kann. Ich kann es leider nicht.


    Auch das "SceneNotes" Script funktioniert. Das werde ich nun öfters nutzen.

    Viele Grüße, Reiner

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