Tiere mit dforce Fell - bitte Rendertips

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.408 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von esha.

  • Ich bräuchte mal einen Tip, oder Rat, oder eher eine Problemlösung. Letztens habe ich nach stundenlangen Renderversuchen festgestellt, dass die Tiere mit dforce Fell (z. B. Moshikitten, oder auch AM Maus) mit meinen Rendereinstellungen nicht fellig rendern (weder CPU, noch Grafikkartenrender). Mache ich jedoch einen Spotrender, dann sehen die Tiere so aus, wie sie mit ihrem Fell aussehen sollen. Nun stelle ich mir die Frage, muß ich irgendwo bei den Rendereinstellungen ein Häkchen setzen, damit das Fell nach dem Rendern auch aussieht wie Fell?

    • Offizieller Beitrag

    Hast du vielleicht das Geometry-Editor-Tool ausgewählt? Dann werden die Haare nämlich ausgeblendet.

    Am besten, du wählst mal das Universal Tool aus und probierst den Render nochmal.

    • Offizieller Beitrag

    Hm.... kann es sein, dass du von der Iray Preview sprichst?

    "Preview" bezieht sich eben auf die Preview, das sollte auf den finalen Render keinen Einfluss haben. Ich habe dForce-Haare, die ordentlich rendern, obwohl "Preview PR Hairs" ausgeschaltet ist.

    Was hast du denn in den Render Settings bei "Render Mode" eingestellt? Für den finalen Render sollte das auf Photoreal gesetzt sein. Und dann den Render mit Strg-R starten, oder mit Klick auf das Kamera-Symbol oder den Render-Button in den Rendersettings. Nicht den Render, den du durchs Umstellen des Viewport-Modes kriegst, das ist eben nur die Vorschau.

  • Nee, mir ging es schon ums Rendern. Das ich mit "Preview PR an" und "Line Tessellation" das Haar auch vorm Rendern sehen kann habe ich danach erst festgestellt :D
    Mein Render ist auf Photoreal eingestellt. Normale dforce Haare rendern bei mir auch, nur halt die Tierfelle wollten nicht, wobei ich mir einbilde, dass mein Februar Mausbild fellig ist, guckst du hier: https://www.deviantart.com/lad…t/Little-friend-869193524
    Habe auch überlegt, ob es vll. am letzten vor zwei-drei Wochen getätigten NVIDIA Update liegt. DAZ stürzt mir seitdem nämlich auch gerne ab, wenn ich die Grafikkarte in Advanced angeklickt habe, während ich mein Bild zusammenstelle und zu oft in die NVIDIA-Ansicht wechsel.

    • Offizieller Beitrag

    Das ist schon komisch, könnte tatsächlich am Treiber liegen. Dann werde ich wohl noch nicht updaten, bei mir funktioniert nämlich gerade alles :nachdenklich:

    Danke für die Warnung!

    • Gäste Informationen

    Hallo Gast,

    gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

    Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Hello Guest,

    Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

    Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.