Hallo Community,
vielleicht kann mir von euch, die ihr euch besser mit Poser auskennt, leicht erklären, was es mit den Kollisionseinstellungen auf sich hat. Das was im Handbuch von Poser steht, erklärt es mir nicht wirklich.
Vielen Dank!
Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 3.519 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von djblueprint.
Hallo Community,
vielleicht kann mir von euch, die ihr euch besser mit Poser auskennt, leicht erklären, was es mit den Kollisionseinstellungen auf sich hat. Das was im Handbuch von Poser steht, erklärt es mir nicht wirklich.
Vielen Dank!
Vielleicht hilft dir das; https://www.renderosity.com/fr…19/poser-dynamic-tutorial
Hier ist ein Video:
Ich habe schon lange kein Poser mehr aus gepackt...
Kollisionseinstellungen habe soweit ich mich Erinnern kann, hat es mit Kleidung oder Objekte die zusammenstoßen sollen oder nicht.
So wie das aussieht ist das eine CR2-Datei wie Chaosqueen schon geschrieben hat handelt es darum wie die Cr2 Dateien kollidieren. Im Dynamic-Raum kann man hier die Stoffeigenschaften unterschiedlich definieren, Seide, Jeans usw.
Moin,
ich zitiere mal aus dem Hanbuch meiner PoserPro11-Version:
ZitatAlles anzeigen
Kollisionen
Eine Kollision findet statt, wenn zwei Objekte in Ihrer
Szene teilweise oder vollständig denselben 3D-Raum
einnehmen. Durch Auswählen von Kollisionen öffnen Sie ein
Einblendmenü, in dem Sie für Ihre aktuelle Poser-Szene die
folgenden Kollisionsoptionen einstellen können:
• Kollisionen ein: Wenn Sie auf Kollisionen ein klicken,
verhindern Sie, dass Objekte in Ihrer Szene miteinander
kollidieren oder einander durchdringen.
• Kollisionen aus: Wenn Sie auf Kollisionen aus klicken,
lassen Sie zu, dass Objekte in Ihrer Szene miteinander
kollidieren oder einander durchdringen.
• Schnitte zeigen: Wenn Sie Schnitte zeigen aktivieren,
werden kollidierende Polygone in Rot angezeigt. Die
eigentliche Kollision wird nicht verhindert.
Nachdem die Kollisionsvoreinstellungen für Ihre Szene
festgelegt sind, sollten Sie die Kollisionsermittlung für jedes
Objekt aktivieren, das diese Funktion nutzen soll. Wählen Sie
dazu die gewünschten Objekte einzeln aus und aktivieren Sie
jeweils in der Eigenschaftenpalette das Kontrollkästchen
Kollisionsermittlung. Diese Funktion wirkt nur zwischen
Objekten, für welche die Kollisionsermittlung aktiviert ist. Wenn
sie für ein Objekt aktiviert und für das andere deaktiviert ist,
werden keine Kollisionen ermittelt.
greetz
dj
Wo soll denn diese Auswahl für Kollision sein?
Ich hab die noch nie gesehen in keiner der vielen Versionen, die ich habe.
Tatsächlich finde ich die in meiner 11er Version auch nicht, aber in dem Handbuch zu meiner Version ist es halt erwähnt... Bei den einzelnen Objekten ist aber tatsächlich ein Kästchen für "Kollisionsermittlung"
Bei mir, 2014 pro, sind über dem Vorschaufenster Symbole. einmal zum Rendern, dann einen für Teilrendern, dann einen um das Renderbild in einem neuen Fenster zu öffnen, eine Hand und dann ein Pfeil nach rechts. Wenn ich den anklicke geht ein Fenster auf wo ganz unten Kollisionen steht. Wenn man das anklickt kommen Kollisionen ein, Kollisionen aus, Schnitte anzeigen.
Darauf bezieht sich wohl auch der weiter oben zitierte Text.
Wenn man Kollisionen an aktiviert, lässt sich mein Poser viel Zeit für einzelne Aktionen.
Hallo Gast, gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads? Dann melde dich bitte an. |
Hello Guest, Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads? Then please sign in. |